hi
es gibt schon komische Zeitgenossen. Warum sollte man aus der
Beamtenlaufbahn „nicht mehr rauskommen“?
klar kommt man raus - eine einfache schriftliche Willenserklärung genügt und schon sitzt man auf der Strasse (ohne Arbeitslosengeld natürlich weil man ja auch nix eingezahlt hat ;o) )
Und was heißt „nicht ohne finanzielle Einbußen“?
An so was glaubst du doch nicht wirklich,
oder?
die haben Recht … war man lang genug verbeamtet und wechselt dann in die Privatwirtschaft macht man in der Alterversorgung (ja, o.k., was ist das ?) heftig Miese, weil man zwar von Vater Staat in der Rentenversicherung NACHversichert wird aber eben von seinem Bruttogehalt - nun ist das Beamtenbruttogehalt aber bei gleichem Netto eines Privatwirtschaftlers deutlich niedriger als dessen Brutto.
Somit hat der Beamte zwar genauso viel und aufwändig gearbeitet wie ein Privatwirtschaftler oder Angestellter - bekommt aber wenn er wirklich in die Privatwirtschaft wechselt, später als Rente nur einen Bruchteil dessen als Rente was ein vergleichbarer Angestellter auf der gleichen Stelle bekommt, der die ganze Zeit von einem deutlich höheren Brutto rentenversicherungsbeiträge bezahlt hat
Deswegen versuchen auch die Arbeitgeber im ÖD die Mitarbeiter zur Verbeamtung zu überreden, weil es für den Arbeitgeber deutlich billiger ist !!! Es fallen die Beiträge zur Arbeitslosen-, Renten- und Krankenversicherung weg
ICH würde mich HEUTE nicht mehr verbeamten lassen ! die wenigen Vorteile die man davon hat (günstigere Autoversicherung, Dach über dem kopf) wiegen die Nachteile (Leibeigentum durch Vater Staat, nullrunde nach Nullrunde, Urlaubsgeld gestrichen, Weihnachtsgeld gekürzt, gestrichen, beliebige Versetzungen ohne die Chance sich dagegen erfolgreich zu wehren, mehr Arbeitsstunden (41 Std/Woche) als die Angestellten bei gleicher Arbeit … )
Und mir geht es tatsächlich so, dass es sich finanziell für mich schon lange nicht mehr rentiert in die freie Wirtschaft zu gehen - selbst wenn ich dort das doppelte verdienen würde, als aktuell, würde ich die finanziellen Nachteile, die ich dadurch später in der Altersversorgung hätte, nicht mehr aufholen können
Gruß H.