Verben in Singular oder Plural setzen?

Was ist richtig: Singular bei den Verben:

Über-, Unter- und Fehlversorgung, wie sie vom Sachverständigenrat bereits 2001 ausführlich beschrieben wurde, hat mannigfaltige Erscheinungsformen:

Oder doch eher Plural?

Über-, Unter- und Fehlversorgung, wie sie vom Sachverständigenrat bereits 2001 ausführlich beschrieben wurden, haben mannigfaltige Erscheinungsformen:

Und warum, also, die Regel, wäre auch interessant.

Danke…

Hallo,
ich finde, an diese Frage muss man logisch herangehen:

Es handelt sich beim Subjekt nicht um drei Aspekte einer Sache, sondern um drei verschiedene Versorgungen (verschieden in ihrer Art der Nicht-Funktionalität)

Drei Subjekte = Plural, demzufolge ist das Verb in der Pluralform „haben“.
Klingt ein bisschen gewöhnungsbedürftig, ist aber m.E. kongruent.

Anderes Beispiel:
Obst und Gemüse ist/sind gesund?
Ich tendiere zu „sind“.

Schönen Gruß von Judith

Hallo,
es ist tatsächlich der Singular korrekt, da es zwar eine Aufzählung ist, diese aber im Singular aufgeführt wird:
-versorgung und nicht -versorgungen, dann wäre der Plural natürlich korrekt.
Hoffe, kurz geholfen zu haben.
Beste Grüße

Oje, zwei unterschiedliche Antworten, du sagst Plural, und meine andere Expertin schreibt Singular… die meisten, die ich gefragt habe, meinen (nicht wissen) auch, es müsse Plural sein, aber begründen konnte es niemand.

Meine andere Antwort hier im Forum lautet, es wäre zwar eine Aufzählung, aber eine Aufzählung im Singular, Versorgung, nicht Versorgungen, und daher wäre dann bei den verben der Singuölar korrekt…

Vielen Dank für die Antwort. Pech nur, dass ich zwei unterschiedliche Expertenantworten bekommen habe, die andere Antwort schwört Plural. ich werde Singular nehmen, weil es im Text des Kunden auch so steht… vielen Dank!