Verbessert das Mikrofon Shure MV88+ die Tonqualitat vom Handy?

Verbessert das „Shure MV88+ Video Kit mit digitalem Stereo-Kondensatormikrofon für Apple und Android“ die Tonqualitat vom Huawei Y7 2018 (/ generell von allen Smartphones)? Hat es einen Vorverstärker?

Hallo,

Solche Fragen kann man nur schwer absolut beantworten - schließlich kommt es auf Deine Anwendung, Deiner Erwartungen und Anforderung an. Generell können externe Mikros einige Vorteile haben: sie ermöglichen eine bessere Ausrichtung zum Objekt und man kann das Mikro mit einem „Puschel“ vor Wind schützen. Und falls die Charakteristik des Mikros entsprechend ist, werden vielleicht Nebengeräusche besser ausgeblendet.

Man könnte geneigt sein, diese Frage mit „ja“ zu beantworten, schließlich befindet sich im Gehäuse eine USB-Soundkarte. Und zwischen Mikrofonkapsel und Analog-Digital-Wandler könnte ein Verstärker sitzen. Muss aber nicht zwingend. Daher die Gegenfrage: welchen Vorteil erhoffst Du Dir von einem verbauten Verstärker im Mikro?

Grüße
Pierre

Danke dir, Pierre, für deine Antwort!

Ich hätte gerne eine Semi-Profi Qualität. Das Mikrofon hat auch eine extra App, in der man aufnehmen und schneiden kann.

Macht also das Smartphone die Qualität aus oder (hoffentlich) das Mikrofon? Ist die Qualität gleich, egal mit welchem Smartphone man die Aufnahmen macht?

Ich will nochmal betonen, dass meine Einschätzungen eher allgemeiner Natur sind, ich das Mirko nicht besitze und daher keine Einschätzung aus erster Hand abgeben kann.

Ich habe eben schnell ein paar Tests zu diesem Mikro überflogen. Bei vielen Smartphones sollen auch die originalen und andere Video-Apps hervorragend am Mikro funktionieren. Ein Download der Shure-Apps scheint also nur in wenigen Fällen zwingend zu sein.

Allerdings kann man nur mir den Shure-Apps den Klang und andere Einstellungen des Mikros verändern.

Das Mikro. Alle von mir schon oben genannten möglichen positiven Eigenschaften beruhen auf der Bauweise des Mikrofons. Ich würde 20 € darauf wetten, dass bei den meisten Smartphones solch ein hochwertiges Mikrofon mit den originalen Apps besseren Ton aufnehmen als die eingebauten Mikros - vor allem unter etwas schwierigeren Bedingungen abseits vom Tonstudio.

Kann man so genau nicht sagen. Sollte ein Smartphone einen Equalizer für ein externes Mikrofon haben, könnte der Klang bei diesem Smartphone gegenüber anderen anders sein. Aber auch hier würde ich einiges Geld wetten, dass solche Klangverdreher (nicht abschaltbar) für externe Mikros die absolute Seltenheit sind.

Dann solltest du dir erst mal überlegen, was genau du aufnehmen willst. Ein Interview ist was anderes als Chorgesang oder ein akustisches Musikinstrument oder ein Orchester.

Ob das Handy wirklich das Aufnehmemedium der Wahl ist? Mit den ganzen Einschränkungen bei der Bedienung?

Und vielleicht musst du gar nicht so viel Geld ausgeben?

Du solltest Dir in Bezug auf dein konkretes Handy darüber klar sein, dass Shure das Ding ausdrücklich nur für diverse Apple- und Samsung-Geräte empfiehlt, und zudem darauf hinweist, dass nicht jede App mit einem USB-Mikro am Handy etwas anzufangen weiß/nicht jedes Gerät überhaupt genug Strom für den Betrieb dieses Mikros zur Verfügung stellt. D.h. Du wirst hier auf jeden Fall ein Risiko eingehen, das Mikro ggf. gleich wieder zurücksenden zu müssen/ bzw. solltest es im Laden gleich ausführlich testen/Dir ein Rückgaberecht einräumen lassen (problemloses Widerrufsrecht gibt es nur im Online-Handel).

Grundsätzlich ist Shure schon eine vertrauenswürdige und gute Marke, die einen festen Platz im Profigeschäft hat, von der man erwarten kann, dass man eine angemessene Qualität für das Geld bekommt. Aber das nützt Dir in diesem speziellen Fall eben wenig, wenn der Hersteller ausdrückliche Einschränkungen bzgl. des Einsatzes macht, die Dich dann treffen könnten.

2 Like

Eine „Tonqualitaet“ haengt nicht nur am Mikrofon.
Gegenbeispiel: Mancher Laie haelt meterweit vom Sprecher ein Mikrofon in die Luft, und wundert sich, wenn Autos oder Wind den klaren Ton stoeren. Will sagen, bring zuerst mal das Mikrofon an den Ursprungsort des Geraeusches, und entferne alle Nebengeraeusche, in dieser Reihenfolge, und dann erst denk ueber weitere Tonqualitaet nach.