Verbesserte Lichtdurchlässigkeit duch Entspiegelun

Hi,

In verschiedenen Physikbüchern findet man Aussagen wie:

Es wird die Lichtdurchlässigkeit erhöht, denn die Lichtmenge, deren Reflexion durch Interferenz verhindert wurde, ist im durchgehenden Licht enthalten.

Mir persönlich leuchtet nun aber nicht ein, warum die Lichtmenge im durchgehenden Licht enthalten sein soll. Das Licht wird durch die Entspiegelung doch ausgelöscht, geht also nicht durch die entspiegelte Linse.

Ich hätte auch die Frage, was passiert, nachdem elektromagnetische Wellen ausgelöscht wurden sind - irgendwas muss mit der Energie doch passieren.

Ich hätte auch die Frage, was passiert, nachdem
elektromagnetische Wellen ausgelöscht wurden sind - irgendwas
muss mit der Energie doch passieren.

Hallo,

ohne jeden Zweifel gilt auch bei Interferenz der Energie-Erhaltungs-Satz. M.a.W die hellen Linien enthalten die Energie, müssen also heller sein als ohne Interferenz - dort heben sich die Wellen nicht auf, sondern addieren sich.

Bei der Entspiegelung ist das nicht so einfach geometrisch zu begründen, aber Licht, das nicht reflektiert oder absorbiert wird, kann nur durch die Linse durchgehen. Eine Entspiegelung kann aber auch teilweise oder ganz durch Absorption wirken, das ist z.B. bei Mikrowellen und Stealthflugzeugen der Fall.

Bei Fotoobjektiven ist aber eben der Lichtgewinn interessant, sonst könnte es mir ja egal sein, wohin was reflektiert wird.

Gruss Reinhard

Hallo auch.

Es wird die Lichtdurchlässigkeit erhöht, denn die Lichtmenge,
deren Reflexion durch Interferenz verhindert wurde, ist im
durchgehenden Licht enthalten.

Naja, das ist so ein Satz.
Nicht falsch aber eigentlich auch nicht erwähnenswert.

Mir persönlich leuchtet nun aber nicht ein, warum die
Lichtmenge im durchgehenden Licht enthalten sein soll. Das
Licht wird durch die Entspiegelung doch ausgelöscht, geht also
nicht durch die entspiegelte Linse.

Bei der Erhöhung der Lichtdurchlässigkeit wird eben kein Licht ausgelöscht. Wäre ja auch wiedersinnig.
Es gibt nur bei der Interferenz Auslöschungserschinungen und ebenso Überhöhungen, deren Effekte, falls wirksam, auch die Durchlässigkeit erhöhen.

Ich hätte auch die Frage, was passiert, nachdem
elektromagnetische Wellen ausgelöscht wurden sind - irgendwas
muss mit der Energie doch passieren.

Das gibt es bei der Interferenz.
Die einzelnen Lichtstrahlen gehen prinzipiell getrennte Wege, wobei sich aber in der Wirksamkeit lokal addierende Amplituden der Wellenhöhe addieren.
Das ist nicht ganz einfach und läßt sich am besten an Wasserwellen studieren.
Die Refektionsverminderung an Linsen basiert auf der Verringerung der Totalreflektion. Man könnte stattdessen auch den Linsen eine genau definierte Rauhigkeit verpassen.

MfG
Matthias