Hallo
scheint ein schwieriges Kapitel hier zu sein mit der Ausgleichung.
Man bekommt kaum Feedback auf Fragen.
Aber eine hätte ich noch:
Nachdem meine Fragen keine Antworten fanden (ich selbst fand bisher auch keine) stelle ich Sie mal anders:
Angenommen ich möchte Daten ausgleichen, dazu brauche ich Näherungen.
Was ist aber, wenn die Daten zu ungenau sind und ich keine Annäherung bekomme. Gibts sowas, ich denke schon sonst würde es bei mir ja funktionieren???
Die Frage ist, wie bekomme ich bessere Näherungen.
Ist das in manueller Eigenerstellung zu gewinnen oder kann man aus den Iterationen irgendwas ableiten, das die Richtung falsch ist.
ich habe mir mal deine letzten Posts durchgelesen.
Wenn dir dein Prof oder Lehrer etc. gesagt hat, dass du diesen Algorithmus verwenden sollst, dann wird er wahrscheinlich auch funktionieren.
Was ich eher vermute ist, dass du entweder den Algorithmus nicht richtig verstanden hast oder aber dass du einen Programmierfehler drin hast. In welcher Sprache hast du das denn programmiert? Kannst du den Quellcode mal posten? Aber nicht vergessen in
-tags zu setzen.
Weil so kann ich dir definitiv nicht weiterhelfen. Ob es mit Quellcode anders aussieht weiss ich nicht, aber es ist mal ein Versuch.
Gruss x303
PS: Poste auch mal den Pseudocode aus deinem Buch.
> <small>[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]</small>
Hi,
wollte mal fragen, ob es OK wäre, dir mein Excelfile zu schicken.
Da ist alles soweit schon aufgebaut, ich würde dir das noch kurz erläutern und dann steigst du da durch.
Bringt aber nur was, wenn du dich auch mit Ausgleichung auskennst!!!
mit Ausgleichung kenne ich mich nicht aus. Aber wenn es ein Algorithmus ist, den man so ohne weiteres nachvollziehen kann, könnte ich es vielleicht verstehen. Deswegen bräuchte ich den Algorithmus in Pseudocode und das was du programmiert hast.
Ich kanns höchstens versuchen, aber wenn ich es nicht probiere, weiss ich auch nicht, ob ich es schaffen kann oder nicht
Und was mir halt noch fehlt ist die Zeit, mir den Algorithmus irgendwo rauszusuchen, ich hab da zwar mal danach gegoogelt, aber auf die Schnelle nichts brauchbares gefunden.
Gruss x303
PS: versuch mal zu erläutern und schick mir mal deine Excel-Tabelle.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]