Werte Experten,
mir geht es um die Verbesserung der Tonqualiät eines Flachbild-TV (Toshiba 32 SL 736 G),den ich neulich gekauft habe.Beim Abspielen von CD`s bin ich mit der Tonqualität gar nicht zufrieden.
Ist eine Verbesserung mit Aktiv-Lautsprechern möglich und wenn,mit welchen? MfG. Joachim Müller
Hi
Aktivlautsprecher , wenn es recht gute sind , wäre schon eine verbesserung , aber nicht die wirkliche Lösung .
Jetzt kommt es auf Ihren Masstab an , was Sie als gut bezeichnen.
Wenn sie , wie ein paar Beiträge weiter unten , eine Teufel Computer Aktiv PC einheit als Gut bewerten , dann sind wir schnell am Ziel angelangt .
Allerdings unter richtig gut , verstehe ich einen ordentlichen Dolby Verstärker z.B. von Yamaha oder Kennwood , Sony etc , und ein paar Vernünftige Lautsprecher , z.b. von Canton .
dann kommen wir aber recht schnell an einen 4 stelligen Betrag .
dann haben sie aber die obere Mittelklasse .
von Oberklasse wollen wir mal noch nicht reden.
Toni
Hallo Joachim,
schon früher gab’s neben Fernseher noch Hifi-Anlagen, weil man in einem Fernseher einfach kein guten Klang unterbringen kann. Und außerdem wohl auch nicht will, denn kaum einer würde nur wegen des Klangs gleich viel mehr für seinen Fernseher bezahlen.
Mit den flachen Gehäusen ist es nicht besser geworden.
Leider gibt es gleichzeitig durch Heimkino und Digitalradio das Interesse, die Welten zu verknüpfen.
Der Normalweg sind ein AV-Receiver und ordentliche Boxen für einige hundert Euro.
Preislich und klangmäßig dazwischen sind, wie Du schon vermutet hast, Aktivboxen. Hier sind entweder aktive Stereoboxen (teure Computerboxen) am Fernseher oder aktive 5.1 Systeme am DVD/BR-Spieler interessant. Vorausgesetzt Raumgröße und Lautstärke müssen nicht allzu groß sein.
Das ist sicher besser als Fernseher aber noch lange nicht Heimkino.
hallo siegijoe41.ich gehe mal davon aus ,dass du deine cd´s in stereo geniessen möchtest.den besten klang erzielst du ,wenn du die abspieleinheit direkt an eine anlage ohne umweg (fernseher) anschliesst.
bei aktivlautsprechern zb.t+a kann die quelle (cdplayer) direkt an die aktivlautsprecher angeschlossen werden.