Verbieten mit der Freundin zusammen zu sein

Hallo,

mein Bester Freund hat ein ziemliches Problem mit seinen Elter. Er ist wieder mit seiner Ex- Freundin zusammen gekommen.
Sie waren damals auseinander, da sie sich in seinen Besten Freund verliebt hatte.
Seine Eltern können sie nicht leiden, da sie nur schlechte Sachen von ihr gehört haben und das ins positive Licht zu rücken ist ziemlich schwierig oder kaum lösbar.
Er darf sich nicht mehr mit ihr treffen.
Seine Eltern verbieten ihm einfach den Kontakt zu ihr außerdem wollen sie auch das er Schluss mit ihr macht.
Die beiden gehen auf dieselbe Schule.
Mein bester Freund und ich haben viel darüber geredet, doch leider fällt mir nichts mehr dazu ein.
Da alles richtig schwierig ist.
Er bekommt wahrscheinlich Pc Verbot.
Telefon Verbot und das Handy wollen sie ihm auch noch wegnehmen.
Seine Ex- Freundin wollte mal mit seinen Eltern reden, doch sie lehnen ab, sie wollen nix mit ihr zu tun haben.
Habt ihr Tipps dagegen?
Bitte um Hilfe… !!

Lisa

Hallo Lisa,

Sie waren damals auseinander, da sie sich in seinen Besten Freund
verliebt hatte.

Da würde aber ein guter Freund sagen: Lass Dich von der nicht wegwerfen und dann wieder auflesen, nur wenn sie gerade mag. Hat man nicht seinen Stolz? Gewiss, Stolz ist kein Ratgeber und die grösste Sünde obendrein. Aber wenn man dann lauter

schlechte Sachen von ihr

hört, dann ist man halt misstrauisch, sei „man“ nun Vater, Mutter, Freund, Bekannte oder was auch immer.

An Deiner Stelle würde ich mal mit ihr reden und schauen, ob sie es wirklich wert ist, von ihm eine zweite Chance zu erhalten. Wenn sie es nicht wert ist, dann ist das Verbot zwar fragwürdig (er ist ja kein Baby im Vollsinn), aber im Moment kein Problem. Wenn sie es wert ist und Du denkst, dass sie eine zweite Chance von ihm verdient, dann kann ruhig ein bisschen Zeit verstreichen, für wichtige Meldungen zwischen ihr und ihm kannst Du ja die Botin machen und dann werden die beiden sicher Mittel und Wege finden, aber guck sie genau an bevor Du ihnen hilfst.

Vielleicht passt Du selber besser zu ihm … (vorsicht Scherz, ich weiss nix darüber, aber naja überleg’ halt alle Möglichkeiten).

Gruss
Mike

Mein bester Freund ist ja schon wieder mit seiner Ex- Freundin zusammen!

Grüß dich,

kann ich mal nach dem Alter fragen, da es für unterschiedliche Alter auch unterschiedliche ösungen geben kann.

mfg,

Hanzo

Hallo,

wenn dein Freund ebenfalls so um die 15/16 ist, können seine Eltern letzen Endes machen, was sie wollen: Sie werden diese Beziehung nicht verhindern können.

Wenn du einen guten Draht zu ihnen hast, dann kannst du ihnen vielleicht mal in einem ruhigen Moment sagen, dass sie den Reiz der Freundin umso mehr erhöhen, je stärker sie versuchen, diese Beziehung zu unterbinden. Dann wird es für deinen Freund nämlich quasi zur „Ehrensache“, zu seiner Freundin zu stehen - auch wenn er selbst vielleicht irgendwann merkt, dass sie doch nicht soooo spannend ist.

Ähnliches gilt auch für dich: Bleib gelassen. Erfahrungsgemäß werden wiederbelebte Ex-Beziehungen bald wieder Ex - das solltest du ihm aber aus oben genannten Gründen lieber nicht sagen :smile:.

Schöne Grüße,
Jule

Er is 14.

1 Like

Hallo

An Deiner Stelle würde ich mal mit ihr reden und schauen, ob sie es wirklich wert ist, von ihm eine zweite Chance zu erhalten. Wenn sie es nicht wert ist, dann ist das Verbot zwar fragwürdig (er ist ja kein Baby im Vollsinn), aber im Moment kein Problem.

Oh doch, das ist ein Problem, wenn man von seinen Eltern vorgeschrieben kriegt, mit wem man befreundet sein darf, und wenn die beste Freundin nachkontrolliert, ob die Eltern die richtigen Vorschriften machen.

Freunde oder Freundinnen verbieten ist der allergrößte Schwachsinn, den Eltern machen können, egal auf was für krumme Typen der Nachwuchs verfällt.

Angenommen, die Freundin wäre wirklich jemand, um den man einen großen Bogen machen sollte. Dann wäre es vermutlich eine kurze Phase in seinem Leben, aus der er dann um eine Erfahrung reicher hervorgehen würde, wenn die Eltern sich nicht einmischen, sondern nur ein offenes Ohr haben. - Wenn die Eltern es verbieten, wird es eine Riesen-Geschichte, die nicht bringt.

Und so eine nichts-bringende Riesen-Geschichte wird es wohl in jedem Fall, auch wenn die Freundin nicht so schlecht ist wie ihr Ruf.

Sind denn die Eltern irgendwie ansprechbar?
Könnte man ihnen das erklären?

Viele Grüße

Verhindern von Freundin oder allerlei verbieten…
Hallo Simsy Mone,

aus der er dann um eine Erfahrung reicher hervorgehen würde

stimmt natürlich.

Sind denn die Eltern irgendwie ansprechbar

Da kann ich aus Erfahrung sagen: ja, wenn er sich den Vater und die Mutter je separat vorknöpft und zwar für ein längeres Gespräch

Könnte man ihnen das erklären

„Das“ würde ich durch drei dividieren, und dann geht’s normalerweise.
1: Ich habe aus gutem Grund eine ganz andere Meinung über sie als ihr
2: ihr solltet mich verstehen statt kontrollieren, ich wäre dankbar
3: ich bin bereit, ein Stück weit auf euch zu hören, aber nicht total.

Gruss
Mike

1 Like

Hallo,

Habt ihr Tipps dagegen?
Bitte um Hilfe… !!

Er sollte gut verhüten! Das ist aus meiner Sicht das allerwichtigste in der Situation!

Ansonst finde ich, dass die Fronten total verhärtet sind. Sowohl bei ihm als auch bei seinen Eltern. Mit 14 wird das sicherlich nicht seine letzte und endgültige Freundin sein. Da sowohl sie als auch er noch viel lernen müssen was Beziehungen angeht. Wenn die Verhütung passt, ist glaube ich der Rest halb so wild.

Liebe Grüße

Martin