Ich möchte gerne meinen Digitalreceiver mit meinem Röhren-TV + neuem Home Cinema-System verbinden.
Verbindung Röhren-TV mit Digitalreceiver
=> via. Scart-Kabel Receiver mit TV
Ton vom TV mit Home Cinema-Gerät
=> via. Inch-Kabel (rot/weiß) am Digitalreceiver, funktioniert.
Ton HomeCinema-System mit TV verbinden (DVDs schauen, Radio hören,…)
=> via. Scart/Inch-Adapter (rot/weiß/gelb) mit Scart vom TV verbunden, funktioniert.
Jetzt möchte ich aber nicht jedesmal die Kabel umstecken, wenn ich mal vom TV auf DVD, Radio umstellen möchte und ich komme nicht dahinter wie - hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Ich hab gesehen, dass ich am Digitalreceiver u. am Home Cinema Gerät je. einen HDMI-Ausgang habe - würde so eine Verbindung für Ton vom TV mit Home Cinema Gerät funktionieren?
Verbindung Röhren-TV mit Digitalreceiver
=> via. Scart-Kabel Receiver mit TV
- Digitalreceiver-Digitalton mit Digitaltoneingang HomeCinema-System
Ton vom TV mit Home Cinema-Gerät
nur, wenn Du Ton vom Analogfernsehen brauchst. Sonst Empfang über Digitalreceiver und dort Ton digital abzweigen
=> via. Inch-Kabel (rot/weiß) am Digitalreceiver,
funktioniert
Ja
Ton HomeCinema-System mit TV verbinden (DVDs schauen, Radio
hören,…)
Wozu das? Das Home-Cinema-System hat doch wohl die Lautsprecher. Du brauchst nur die Bild-Verbindung für DVD: wieder SCART (sonst S-Video oder Composite)
Jetzt möchte ich aber nicht jedesmal die Kabel umstecken, wenn
ich mal vom TV auf DVD, Radio umstellen möchte und ich komme
nicht dahinter wie - hat hier vielleicht jemand eine Idee?
Im TV schaltest Du zwischen den beiden Scart-Eingängen, Ton kommt über HC-Anlage. Dort musst Du halt unabhängig umschalten.
Ich hab gesehen, dass ich am Digitalreceiver u. am Home Cinema
Gerät je. einen HDMI-Ausgang habe - würde so eine Verbindung
für Ton vom TV mit Home Cinema Gerät funktionieren?
Nein, Dein Röhrenfernseher kann kein HDMI. Beides sind Ausgänge zum Anschluss eines HDTV oder Beamers. Nicht miteinander verbinden!
Ciao, Allesquatsch
vielen Dank für die Antwort - funktioniert, hatte wohl nen Denkfehler!!!