? Verbinden Solarpanel 5W/10W mit Lampe ?

Hallo an alle die sich mit Solar oder Elektro auskennt!

Ich habe eine Bestellung von meinem Sohn (4,5J) bekommen … Solar inkl. eine Lampe und eine Steckdose für sein Spielhaus zu machen … :frowning:
Solarpanel (sogar zwei 5W und 10W) habe ich besorgt und 5W habe bereits an einem Schalter (es muß wohl an und aus gehen) angeschlossen. Lt. Messegerät Strom ist da - nur die Lämpchen wollen nicht brennen. Ich habe Lampen 12V (Reflektor), Autolämpchen und Taschenlampebirnchen probiert - was habe ich falsch gemacht? Zu geringe Power oder …? Radio allerdings konnte man hören (sehr schwach).
Könnten Ihr mir Typs geben.
Wir haben selbst gerade Solar aufs Dach montiert bekommen, deswegen kamm auch solche Bestellung.
Ich habe gedacht, dass es auch ohne Wechselrichter oder Regler und etc. (also kosten günstig - ist wohl nur Spielerei) wird gehen…
Warte auf Eure Antworte - Das Häuschen ist zum Glück noch in Planung, so das ich noch Zeit habe zum Exsperimentieren.
Gruß
und Danke im Vorraus
GM
PS: Und ist die Idee mit eine Steckdose machbar?

Hallo Solarbauer !

Das geht schon,man muss aber einiges beachten.

Solarpanel 5 W und 10 W,gut,aber was geben die denn für eine Spannung ab bei Beleuchtung(Sonneneinfall) ?
Diese Spannung braucht dann auch die kleine Lampe fürs Spielhaus.

Dann muss man noch auf die max. Belastung achten,bei voller Sonneneinstrahlung geben die Zellen eben max. 5 oder 10 W ab,schließt man mehr Lampen an,bricht die Spannung ein und es geht nicht mehr.

Und es ist doch aber schon klar,die Lampen leuchten nur wenn es auch auf die Solarzellen scheint,weil Strom nicht gespeichert werden kann(jedenfalls sagtest Du dazu nichts).
Da ein Batterieradio an der Solarzelle schwach funktioniert,liefert sie m.E. nicht genug Spannung.
Teile mal die Daten der Solarzelle mit,Größe der Fläche L x B oder Typenbezeichnung. Und da Meßgerät vorhanden,was für eine Spannung kommt raus ?
Steckdose ? Was soll da dran ? Soll man da 230 V Geräte anschließen können ?
Das ist (fast) unmöglich hier,man braucht sicher viel mehr Solarfläche,Akku,Spannungswandler usw.

Wie man den Stromkreis verdrahtet weisst Du,da liegen keine Fehler vor ? Solarzelle Pluspol an Schalter Eingang,Schalterausgang an Lampe,vom anderen Lampenpol zurück an Minus Solarzelle.

MfG
duck313

Guten Tag und Danke für die schnelle Antwort,

Und es ist doch aber schon klar,die Lampen leuchten nur wenn
es auch auf die Solarzellen scheint,weil Strom nicht
gespeichert werden kann(jedenfalls sagtest Du dazu nichts).

Muss ich Strom speichern? Ich denke, es reicht wenn es einfach leuchtet bei Sonnenstrallung :smile: Falls Akkus sinnvoll wäre, habe noch ein Paar AA Zuhause liegen (NiMH 600mAh1,2V, oder Ni-Cd 7000mAh oder Ni-Mh 21000mAh - leer, aber kann aufgeladen werden). Wie soll ich die dann anschliessen?

Da ein Batterieradio an der Solarzelle schwach
funktioniert,liefert sie m.E. nicht genug Spannung.
Teile mal die Daten der Solarzelle mit,Größe der Fläche L x B
oder Typenbezeichnung.

5W / 10W Monokristallin
SR-5 / SR-10
Nennleistung 5W / 10W
Leerlaufspannung 21,6V / 21,8V
Ideale Betriebsspannung 17V / 17,5V
Kurzschlussstrom 0,4A / 0,62V
Ideale Betriebsstrom 0,3A / 0,59A
Standart Test Condition AM1,5 1000W/qm 25°C
Größe 5W - 29x24cm
10W - ca. 33x29cm

Und da Meßgerät vorhanden,was für eine
Spannung kommt raus ?

Ich habe nur 5W Panel mit ca. 21,7Volt gemessen - bei Südausrichtung und an der Sonne.

Steckdose ? Was soll da dran ? Soll man da 230 V Geräte
anschließen können ?

Idee von meinem Sohn: 1x soll Licht im Haus geben und 1x Steckdose, um Radio anzuschliessen (wenn ich Licht und Radio mit beide Module hinbekomme - dann wird auch die Steckdose nicht mehr gebraucht - hoffe ich …)

Wie man den Stromkreis verdrahtet weisst Du,da liegen keine
Fehler vor ? Solarzelle Pluspol an Schalter
Eingang,Schalterausgang an Lampe,vom anderen Lampenpol zurück
an Minus Solarzelle.

Ich bin wohl kein Elektriker, aber Elektro-ABC ist mir nicht fremd und es sieht aus, das ich richtig angeschlossen habe - Solar gibt Strom - nur nicht die Lampe (aber Radio). Zwischen Modul und Lampe habe ich ein Schalter eingesetzt, um an und aus zu ermöglichen - soll ich Lampe direkt anschliessen?

Was ich nicht gemacht habe - keine Solarkabel. Ich habe normales Kabel benutzt - ist es falsch? Hätte mein Sohn früher seine Idee mitgeteillt - hätte ich bei Solarmänner Solarkabel besorgt. Ich dachte Solarkabel kann durch normales Kabel ersetzt werden - im Notfall :smile:

Soll ich beide Module evtl. zusammen anschliessen?

Bitte nicht vergessen, mein „Auftragsgeber“ nur 4,5Jahre alt ist und ihm ist wichtig, daß Lampe leuchtet und Radio läuft - wie es geht - egal. Ich konnte auch einfach Kabel zum Häuschen legen und Module nur aufs Dach befestigen - nur bevor ich so etwas (Täuschung) mache, wollte ich doch „Insel-Anlage“ ausprobieren und hoffe auf Eure Hilfe.

Warte auf die Antwort!
Gruß
GM

Es wird schwierig, das einfach hinzukriegen, besonders, wenn nicht viel Geld ausgegeben werden soll.

  • Energie muss man letztlich zwischenspeichern, da sonst bei jeder Wolke oder Trübung/Schattenwurf Radio und Licht ausgehen. Gerade dann, wenn man Licht braucht.
    Zum Speichern braucht man Akku und Laderegler, sinnvollerweise für 12Volt, da können dann über KFZ-Stecker entsprechende Geräte angeschlossen werden.
  • Kabel: Es kommt auf den Querschnitt an. Bei einer kleinen Anlage wie dieser müssten aber normale Leitungen mit so 1,5qmm ausreichen.
  • Solarzellen richtig montiert? Werden mehrere Module in unterschiedliche Richtungen montiert, dann kann es sein, dass das eine viel Energie liefert und das beschattete wie ein Widerstand wirkt und die Energie verheizt. Das vermeidet man mit entsprechenden Dioden.

Es wird schwierig, das einfach hinzukriegen, besonders, wenn
nicht viel Geld ausgegeben werden soll.

  • Energie muss man letztlich zwischenspeichern, da sonst bei
    jeder Wolke oder Trübung/Schattenwurf Radio und Licht
    ausgehen. Gerade dann, wenn man Licht braucht.
    Zum Speichern braucht man Akku und Laderegler, sinnvollerweise
    für 12Volt, da können dann über KFZ-Stecker entsprechende
    Geräte angeschlossen werden.

Welche Akku (AA wird ausreichen?)? Laderegler muss oder nicht umbedingt? Und welche Reihefolge.

  • Kabel: Es kommt auf den Querschnitt an. Bei einer kleinen
    Anlage wie dieser müssten aber normale Leitungen mit so 1,5qmm
    ausreichen.
  • Solarzellen richtig montiert? Werden mehrere Module in
    unterschiedliche Richtungen montiert, dann kann es sein, dass
    das eine viel Energie liefert und das beschattete wie ein
    Widerstand wirkt und die Energie verheizt.

Es ist mir klar, das beide Module in einer Richtung montiert werden soll. Ausrichtung - ich werde schon Süden aussuchen (Spielhäuschen lässt sich wohl bewegen :smile: ) Falls es klappen soll, ein Modul für die Lampe und anderes für Radio (je extra) einsetzen - dann wird wohl Verschattung und Co. unwichtig sein, oder…?

Das vermeidet man
mit entsprechenden Dioden.

Gruß
und Danke im Vorraus
GM

Hallo nochmals !

Die Solarmodule sind schon für diesen Zweck geeignet,aber …

Sie liefern unter Last die Spannung ca. 17 V. Diese Spannung müssten auch die Lampen haben. Leider gibt es da fast nichts in dem „krummen“ Wert,allenfalls Kleinlämpchen für Anzeigezwecke mit 18 W (lichtschwach!).
Du musst die Spannung auch messen,während die Last dran ist,damit die Solarzelle belastet wird,Dein Meßwert ist die Leerlaufspannung von ca. 22 V !
Es ist also keine Last dran,selbst eine zu hohe Last würde diese 22 V nicht erscheinen lassen.

Also ist im Stromkreis etwas nicht OK oder die Lampe ist defekt.

12 V Halogenlampen kann man nicht verwenden,eben weil die Spannung zu hoch ist,sie brennen durch bei Sonnenschein,selbst wenn man die max. zulässige Wattstärke nimmt,das wäre 12 V/5 W und nur 1 Stück !

Das große Modul liefert max. 10 W, kann also bestenfalls zwei solcher 12 V/5W Birnen betreiben.
Bleibt nichts fürs Radio übrig.

Überhaupt,was ist es denn für eines ? Ein Batterieradio,aber das wird doch nicht für 17 V oder höher ausgelegt sein ?
Und wie angeschlossen ? Am Batteriefach provisorisch oder gibts eine Buchse für Fremspannung ?

Mein Tipp:
Verwende als Lampen 3 Stück E 10 Glühlämpchen von der Fahrradbeleuchtung vorn ( 6 V/ 2,4 W, 0,4 A). Die werden mit passenden Montagesockeln E 10 versehen und in Reihe geschaltet(Minilichterkette),das ergibt eine Lichtquelle mit 18 V und 7,2 W .

Die große Solarzelle 10 W kann die versorgen,sie brennen nicht durch und werden auch hell genug sein.

Zum Radio brauche ich noch Infos über Spanung oder Batterienzahl.

Die Minisolaranlage braucht für den gewünschten Zweck keine Akkus,klar wäre es technisch besser,man braucht aber einen Solarladeregler,der das Akkuladen übernimmt. Die sind nicht mal teuer,bei 17 V Solar,wäre die Akkuspannung 12 V.
Dann kann man auch 12 V Lichttechnik verwenden.
Weil der Akku die Versorgung übernimmt,kann man kurzzeitig auch mehr als 5 oder 10 W Leistung entnehmen,also durchaus Halogen 12 V /20 W betreiben.
Besondere Solarleitungen braucht man nicht,da es ja kurz sein wird reicht 1,5 mm² Querschnitt völlig aus.
Die große Hausanlage braucht sie,weniger wegen des Spannungsabfalls,wesentlich ist die Elektrische Sicherheit(kurzschluß- und erdschlußsicher).

Noch ein Wort zum Parallschalten zweier Solarzellen.
Da die Daten fast gleich sind,kann man es machen,allerdings muss man sie voneinander entkoppeln,dazu schaltet man in jede Plusleitung eine Diode(Anode an Plus) und verbindet dann die zwei Kathoden miteinander zum neuen gemeinsamen Pluspol der „großen“ Solarzelle.
Die Dioden verhindern Rückspeisung ins Modul,haben aber einen geringen Spannungsverlust. Man nimmt besonders verlustarme Typen,dann geht so um 0,3 V verloren von den ca. 17 V, also nicht kritisch.

Liefern kann das so verbundene Solarfeld 17 V und 15 W = ca. 0,9 A.
Immer bei voller Mittagssonne.

MfG
duck313

1 Like

Super!
Danke Dir!

Überhaupt,was ist es denn für eines ?

Hm… Gute Frage! Ein altes Radio, mehr bekomme ich leider nicht raus.

Ein Batterieradio,aber
das wird doch nicht für 17 V oder höher ausgelegt sein ?
Und wie angeschlossen ? Am Batteriefach provisorisch oder
gibts eine Buchse für Fremspannung ?

Ganz genau - provisorisch am Batteriefach angeschlossen.

Mein Tipp:
Verwende als Lampen 3 Stück E 10 Glühlämpchen von der
Fahrradbeleuchtung vorn ( 6 V/ 2,4 W, 0,4 A). Die werden mit
passenden Montagesockeln E 10 versehen und in Reihe
geschaltet(Minilichterkette),das ergibt eine Lichtquelle mit
18 V und 7,2 W .

Ich werde es ausprobieren - muss im Keller paar Fahrradlämpchen haben.

Die große Solarzelle 10 W kann die versorgen,sie brennen nicht
durch und werden auch hell genug sein.

Zum Radio brauche ich noch Infos über Spanung oder
Batterienzahl.

2x AA Batterien

Danke für die Antwort.
Hauptsache - Lämpchen brennt und Radio läuft und das werde ich mit Deine Hilfe ausprobieren. Ich denke - zusammenschalten wird doch etwas zu viel für die Zweck (und mich :wink: ). Ich muß sehen das ein Modul für das Licht und anderes fürs Radio eingesetzt wird.
Was meinst Du: 5W für Licht und 10W fürs Radio oder andersrum…?

Hi … ich bin schon gespannt ( sogar mehr als „Auftragsgeber“ )

Gruß
GM

Hallo !

10 W Modul fürs Licht,wenn nach meinem Tipp mit den 3 x 6 V/2,4 W.
Für das kleine Modul zu hohe Last.

Wenn das Radio 2 Zellen AA hat = 3 V,dann kann es unmöglich an den Solarzellen angeschlossen werden.
Es kann sogar zerstört werden,kommt auf die Bauart an,den Radio wird wenig Strom ziehen,also Spannung hoch,viel zu hoch.

Probiere mal diesen Basteltipp:

Eine kleine Glühbirne 12 bis 14 V/ 0,1 A (Kontroll-Lämpchen mit E 10 Gewinde)
in Reihe mit dem Radio legen,das senkt die Radiospannung und das Lämpchen leuchtet.
Verschalten: Solarzelle Plus an Lämpchen Pol 1,von Pol 2 an Radiobatteriekontakt Plus,Batteriefach Minus an Minus Solarzelle.
Evtl. muß man etwas mit dem Lämpchen experimentieren,etwa mit dem Lampenstrom ( 0,2 A ?).
Wenn das wider Erwarten nicht klappen sollte,dann das Radio mit Batterien AA extra auf Funktion testen,es kann bereits beschädigt sein!

MfG
duck313

1 Like

Zum Speichern braucht man Akku und Laderegler, sinnvollerweise
für 12Volt, da können dann über KFZ-Stecker entsprechende
Geräte angeschlossen werden.

Welche Akku (AA wird ausreichen?)? Laderegler muss oder nicht
unbedingt? Und welche Reihenfolge.

der Akku muss wegen des Ladereglers auf 12Volzt ausgelegt sein, er muss auch geringe Ströme aufnehmen können. Der Laderegler ist zwingend erforderlich. Der Akku auch. denkbar sind in Serie geschaltete Ni-MH-Zellen (10 Stück) genauso wie kleine Bleiakkus.
Die Verkabelung ist grundsätzlich so: Solarmodul - Laderegler - Akku.
und von Akku geht dann der Verbraucher weg.

Es ist mir klar, das beide Module in einer Richtung montiert
werden soll. Ausrichtung - ich werde schon Süden aussuchen
(Spielhäuschen lässt sich wohl bewegen :smile: ) Falls es klappen
soll, ein Modul für die Lampe und anderes für Radio (je extra)
einsetzen - dann wird wohl Verschattung und Co. unwichtig
sein, oder…?

Extraschalten würde ich nicht machen: 2 Akkusysteme und 2 Laderegler erforderlich.
Verschattung tritt sofort auf, wenn jemand vor dem Häuschen steht. Daher ist auch die Zwischenspeicherung so wichtig.

Das vermeidet man mit entsprechenden Dioden.

Nachtrag: Diese Dioden sind z. T. vielleicht schon in den Modulen drinnen, da auch Module aus entsprechend aus mehreren Zellen bestehen.