Verbinder für KG-Rohr (gegen Herausrutschen)

Hallo zusammen!

Ich suche für die Verrohrung in meiner Regenwasserzisterne Verbinder, mit denen ich KG-Rohre gegen das Herausrutschen aus den Muffen sichern kann.

Ein Stück davon habe ich bereits verbaut. Dies war bei dem bei mir eingebauten Überlauf dabei. Leider kenne ich weder Hersteller noch Lieferanten.

Es ist im Grunde nur ein Metallbügel, der auf beiden Seiten eine Schelle hat. Diese Schellen werden fest mit den beiden KG-Rohren verbunden und der Bügel ist mit diesen Schellen verbunden. So wird verhindert, dass lose in der Luft hängende KG-Rohre auseinanderrutschen. Denn wenn diese einmal mit Gleitmittel zusammengesteckt sind, gehen sie oft „butterweich“ auch wieder auseinander.

Hat jemand eine Idee, wo man so etwas bekommen kann?

Vielen Dank.

Es ist im Grunde nur ein Metallbügel, der auf beiden Seiten
eine Schelle hat. Diese Schellen werden fest mit den beiden
KG-Rohren verbunden und der Bügel ist mit diesen Schellen
verbunden. So wird verhindert, dass lose in der Luft hängende
KG-Rohre auseinanderrutschen.

Hallo Variantler,

nimm doch pro Verbindungsstelle zwei normale Rohrschellen und „verbindest“ die mit einem Stück Lochband, daß miteingeklemmt wird.

Gruß
Reinhard

Hallo Variantler,

nimm doch pro Verbindungsstelle zwei normale Rohrschellen und
„verbindest“ die mit einem Stück Lochband, daß miteingeklemmt
wird.

Gruß
Reinhard

Gute Idee, danke für den Tipp. Scheint mir eine brauchbare Möglichkeit zu sein. Das ich da nicht selbst drauf gekommen bin… :smile:

Hat trotzdem noch jemand eine Idee oder weiß wo es diese Dinger zu kaufen gibt?

Hallo,
wenn die Rohre richtig mit Schellen befestigt sind können sie nicht rausrutschen.Die Krallen braust du nur bei SML Rohr wenn sie als Druckleitung eingesetzt werden ( Hebeanlage)Schönen Gruß aus Düsseldorf der Rohrverleger