Ich habe folgendes Problemchen. Ich habe vor, ein Display anzuschließen und da kommen laut Datenblatt diese dünnen, flexiben Plasteumhüllte Kabel raus.
Hier mal ein Bild aus dem Datenblatt. Das ist die Touchpanel-Strippe, die vom Display ist gleich, nur mit mehr Kontakten. Da standen aber nicht alle Maße dran. http://ilmenau.staticip.de/FTP/verbinder.gif
Da das oben versteift ist, gehe ich davon aus, dass man das irgendwo reinstecken können sollte. Meine Frage ist nur also, worein. Keine Ahnung wonach ich suchen soll.
Ergänzung
Hallo,
oft kann man so einen Stecker in einem alten CD- oder Diskettenlaufwerk finden. Oder einer alten Tastatur.
Gruß
[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]
Danke euch beiden. Jetzt habe ich auch gefunden, was ich suchte. Aber ich hab noch ein anderes Problem mit dem gleichen Display.
Der Konverter für die Hinterleuchtung wird mittels JAE/IL-G-4S-S3C2 oder Kompatiblen angeschlossen. Mein Problem ist nun, dass ich diese Buchse nicht finde, also auch keine Kompatiblen finden kann.
Dazu gibt das Datenblatt auch keine Abmaße an. Wenn man das bei google sucht, kommen einige Datenblätter von Displays, also scheint das kein richtiger Exot zu sein.
Der Konverter für die Hinterleuchtung wird mittels
JAE/IL-G-4S-S3C2 oder Kompatiblen angeschlossen.
Kenne ich nicht.
Mein Problem
ist nun, dass ich diese Buchse nicht finde, also auch keine
Kompatiblen finden kann.
Notfalls kann man ein paar Stippen dranlöten. Es geht doch um ein Einzelstück, oder?
Dazu gibt das Datenblatt auch keine Abmaße an.
Dazu gibt es Schieblehren. Das Rastermaß ist normalerweise in bestimmten Stufen genormt, durch die Federkraft bekommt man ziemlichen Spielraum bzgl. der Dicke der Kontaktstifte, ein Gehäuse kann man mit dem Seitenschneider anpassen.
Notfalls geh’ mit dem Ding mal zum Elektronik- oder Computerhändler um die Ecke und schau dort in die Schrottkiste.
Der Konverter für die Hinterleuchtung wird mittels
JAE/IL-G-4S-S3C2 oder Kompatiblen angeschlossen. Mein Problem
ist nun, dass ich diese Buchse nicht finde, also auch keine
Kompatiblen finden kann.
P.S. Wonach hast du denn gesucht? Nur, damit ich es demnächst
selbst machen kann.
ich musste meinen Weg nochmal schnell nachvollziehen.
Zuerst nach dem Stecker „IL-G-4S-S3C2“.
(Wenn das keine Treffer gebracht hätte, hätte ich von hinten her angefangen zu kürzen. Bei Steckern sind in den hintersten Zeichen meist die unterschiedlichen Ausführungen (Gold/Zinn usw.) codiert)
Dann nach einem Datenblatt worin dieser vorkommt. Normalerweise geben Modulhersteller den Hersteller der von ihnen verwendeten Steckverbinder an
Und dort fand ich „JAE“.
Dann hab ich direkt nach „JAE Connector“ gesucht, ist dann gleich der erste Eintag bei Google.
Und dann nochmal bei JAE nach Artikel „IL-G-4S-S3C2“
Das Resultat sah ganz gut aus )
Wenn man den Hersteller mal hat, gibt es da mindestens eine Liste mit den Niederlassungen. Und da kann man dann nachfragen wo der nächste Disti ist. Zudem bekommt man von der Niederlassung meist auch problemlos ein paar Muster für Prototypen.