Verbindliche bestellung eines Kraftfahrzeuges

Hallo,
habe vor 8 Tagen eine verbindliche Bestellung eines Kraftfahrzeuges unterschrieben. Wobei das Fahrzeug, bzgl. dessen Fahrzeugbrief noch nicht da ist. Der Händler hat mich als Gewerbetreibende eingegeben. Damit ich einen Händlerpreis bekommen sollte! Da ich kein Gewerbe betreibender bin, möchte ich mich Trotzdessem vergewissern, ob dieses Vertrag gelten ist?
Und ob ich unverbindlich aus diesem Vertrag raustreten kann.

Da musst Du einen Juristen fragen. Ich bin Physiker und könnte mir höchstens etwas nach dem gesunden Menschenverstand ausdenken, aber der gilt im juristischen Bereich nicht unbedingt!
Viel Erfolg, Peter

Gehts da um ein Neufahrzeug? Wenn ja würde das nicht funktionieren da das Fahrzeug sonst differenzbesteuert würde , was mit dem Finanzamt nicht hinhaut. Meldet er dann an den Hersteller den Kaufvertrag und du bist da kein Gewerbetreibender mehr, bekommt er auch vom Hersteller den entsprechenden Nachlass nicht. Da das in der Regel geprüft würd.

Aber mal abgesehen davon kannst du von der Bestellung 2 Wochen zurücktreten sofern du es bei dem Händler finanziert oder geleast hast.Ist das nicht der Fall treten die AGB des Autohauses in Kraft die in der Regel eine Vertragstrafe beinhalten (meist 15% des Kaufpreises also ne menge Holz). Am besten du fragst ihn selber noch mal genau was er vor hat.

aber wenn du bei einem eingesessenem Markenhändler warst haben die in der Regel einen Ruf zu verlieren und wissen was sie tun.