Verbindliche Bestellung Neuwagens - 3 Tage später

Hallo,

angenommen man unterschreibt eine Verbindliche Bestellung eines Neuwagens. Es wären 2 Tage vergangen. Man stellt evtl. fest: versehentlich hat man easytronic als Schaltgetriebe gewählt, möchte aber nun doch noch ändern in manuelles bzw Handschaltgetriebe. Ginge das 3 Tage später noch zu ändern???
Muss in einer Verbindlichen Bestellung seitens des Verkäufers nicht auch ein unverbindliches Lieferdatum rein, damit man in etwa weiß wann es geliefert wird?

Danke!!

hallo,

sollte mich doch sehr wundern, wenn auf dem bestellformular nicht stünde, dass der vertrag erst mit der annahme durch den verkäufer, die auch durch die lieferung erfolgen kann, zustande kommt.

solange das auto nicht produziert ist, sollte man noch alles ändern können.

lg dev

danke und noch eine Frage…
danke Devroye!!

und wie wäre das im Falle einer Finanzierung - angenommen, derjenige bekäme übermorgen (Montag) Bescheid, dass die Finanzierung (über Autohaus) genehmigt wurde. Könnte man diese dann auch rückgängig machen (Kaufvertrag/Bestellung in Verbindung mit Finanzierung) und sind diese zwingend an ein gewisses Fahrzeug gebunden bzw konkreter: könnte man die Finanzierung einfach auf ein KFZ mit Schaltgetriebe (statt Automatic) übertragen (es entstünde somit evtl ein Zuviel an Finanzierung von 1000 Euro - Pech für Käufer oder könnte er es sich ggf auszahlen lassen?) oder müsste alles nochmal neu bearbeitet werden?

Danke nochmal!!

Hallo,

sollte mich doch sehr wundern, wenn auf dem bestellformular
nicht stünde, dass der vertrag erst mit der annahme durch den
verkäufer, die auch durch die lieferung erfolgen kann,
zustande kommt.

mich sollte es stark wundern, wenn solch absurde Sachen im Vertrag ständen…

Gruß

S.J.

hallo,

ich finde es keineswegs absurd, dass im text einer bestellung auch regelungen enthalten sind, wie lange sich der besteller daran gebunden hält … und innerhalb welcher frist und auf welche art und weise der empfänger den in der bestellung zu sehenden antrag annehmen kann.

siehe z.b.: /t/pkw-kaufvertrag-annulieren/5093121/2

lg dev

hallo,

geringfügige änderungen sollten kein problem sein, insbesondere, wenn der händler mitwirkt.

lg dev

Hallo,

ich finde es keineswegs absurd, dass im text einer bestellung
auch regelungen enthalten sind, wie lange sich der besteller
daran gebunden hält … und innerhalb welcher frist und auf
welche art und weise der empfänger den in der bestellung zu
sehenden antrag annehmen kann.

Zitat von dir „dass der vertrag erst mit der annahme durch den verkäufer, die auch durch die lieferung erfolgen kann, zustande kommt“.

Heißt also, man bestellt etwas und der Verkäufer kann sich nach Gutdünken überlegen ob er liefert (und damit den Vertrag schließt) oder es einfach sein lässt. Etwas unvorteilhaft für den Käufer, findest du nicht? Insbesondere bei einem Neuwagenkauf. Und du wunderst dich, wenn solche Klauseln in Verträgen nicht zu finden sind?

Verträge haben eigentlich den Sinn, etwas verbindlich zu vereinbaren.

Gruß

S.J.

hallo,

solche klauseln sind im deutschen kfz-gewerbe nicht nur NICHT nicht zu finden, sondern üblich.

den sinn und zweck könnte wohl jeder jurastundent im ersten semester ausfühlich erläutern.

schönen sonntag noch!

lg dev

Zitat von dir „dass der vertrag erst mit der annahme durch den
verkäufer, die auch durch die lieferung erfolgen kann,
zustande kommt“.

Heißt also, man bestellt etwas und der Verkäufer kann sich
nach Gutdünken überlegen ob er liefert (und damit den Vertrag
schließt) oder es einfach sein lässt. Etwas unvorteilhaft für
den Käufer, findest du nicht? Insbesondere bei einem
Neuwagenkauf. Und du wunderst dich, wenn solche Klauseln in
Verträgen nicht zu finden sind?

Verträge haben eigentlich den Sinn, etwas verbindlich zu
vereinbaren.

Unter anderem. Wir reden hier aber von einer „verbindlichen Bestellung“! Das ist kein Kaufvertrag. Erst durch Annahme der Bestellung wird der Kaufvertrag geschlossen.
Ist ganz und gar nicht unüblich, jede Bestellung von Waren läuft im Prinzip so ab, dass der Kunde sagt „Ich will“, der Verkäufer dann entweder sagt „Hier hast Du“, „Bekommst Du nächste Woche“ oder „in dieser Form nicht mehr lieferbar“.