Hallo,
kann ich bei der Soundkarte Audio-Out mit Audio-In verbinden? Damit müsste es doch möglich sein, Musik, die man auf dem Rechner hört, wieder aufzunehmen, oder? Normale Recording-Programme funktionieren bei mir (beim Napster hören) nicht. Dürfte doch auch legal sein, oder nicht?
Oliver
Ei sicher datt
kann ich bei der Soundkarte Audio-Out mit Audio-In verbinden?
Warum nicht? Außer, dass du evtl. eine sehr unlustige Rückkopplung produzierst, ist das sehr wohl erlaubt.
Aber bist du dir wirklich sicher, dass du zum Aufnehmen im Mischer nicht die Summe (Mix) auswählen kannst? D.h. einfach das, was gerade zu hören ist.
Rechner hört, wieder aufzunehmen, oder? Normale
Recording-Programme funktionieren bei mir (beim Napster hören)
nicht.
Warum nicht? Steht der Fehler vor’m Gerät oder hast du ein exotisches Betriebssystem, bei dem z.B. http://audacity.sourceforge.net nicht funktioniert?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ich habe schon einige Programme ausprobiert, hat aber nie geklappt. Speziell geht es mir darum, Sachen, die ich bei Napster anhöre, aufzunehmen. Habe ich vielleicht vergessen, irgendwo ein Häkchen zu setzen oder etwas ähnliches?
Betriebssystem ist Windows XP
Oliver
Warum nicht? Außer, dass du evtl. eine sehr unlustige
Rückkopplung produzierst, ist das sehr wohl erlaubt.
Aber bist du dir wirklich sicher, dass du zum Aufnehmen im
Mischer nicht die Summe (Mix) auswählen kannst? D.h. einfach
das, was gerade zu hören ist.
Warum nicht? Steht der Fehler vor’m Gerät oder hast du ein
exotisches Betriebssystem, bei dem z.B.
http://audacity.sourceforge.net nicht funktioniert?
Gruß
Stefan
Hallo Stefan,
ich habe schon einige Programme ausprobiert, hat aber nie
geklappt.
Irgendeine Software nimmt das auf, was DU in der Lautstärkeeinstellung oder im Mixer des Soundkartentreibers eingestellt hast.
Speziell geht es mir darum, Sachen, die ich bei
Napster anhöre, aufzunehmen. Habe ich vielleicht vergessen,
irgendwo ein Häkchen zu setzen oder etwas ähnliches?
Wahrscheinlich ja. Mach doch mal die „Lautstärkeeinstellung“, den Mixer oder wie immer das heißt auf, schalte um auf das „Mischpult“ für Aufnahme (Menü Optionen => Eigenschaften) und schau mal was dort machbar ist. Bei mir heißt das, was dir weiterhelfen kann „Summe“. Damit kann ich ALLES was aus den Lautsprechern hörbar ist auch aufnehmen. Sinnvollerweise sollten die anderen Aufnahmequellen (vor allem das rauschende Mikrophon und die brummende CD) abgeschaltet werden - im Mixer/Laustärkedingens.
Betriebssystem ist Windows XP
Unerheblich, es ist nur die Frage, ob die Soundkarte (hartware-mäßig) und der Treiber (weichware-mäßig) diese Funktion zur Verfügung stellen.
Gruß
Stefan
1 „Gefällt mir“
Hallo Stefan,
suuuper! Es funktioniert! Vielen Dank!
Mit welchem Programm kann ich denn nun am besten die Musik als mp3 aufnehmen? Ich habe Silent Bob, aber der scheint nur als wave aufzunehmen (oder kann man das umstellen?). Und wenn ich in audacity versuche, die Datei als mp3 zu exportieren, dann sagt er mir, dass der lame encoder fehlt. Was nun? Oder gibt es noch ein anderes Programm, das kostenlos, einfach zu bedienen und trotzdem zu empfehlen ist?
Oliver
Irgendeine Software nimmt das auf, was DU in der
Lautstärkeeinstellung oder im Mixer des Soundkartentreibers
eingestellt hast.
Wahrscheinlich ja. Mach doch mal die „Lautstärkeeinstellung“,
den Mixer oder wie immer das heißt auf, schalte um auf das
„Mischpult“ für Aufnahme (Menü Optionen => Eigenschaften)
und schau mal was dort machbar ist. Bei mir heißt das, was dir
weiterhelfen kann „Summe“. Damit kann ich ALLES was aus den
Lautsprechern hörbar ist auch aufnehmen. Sinnvollerweise
sollten die anderen Aufnahmequellen (vor allem das rauschende
Mikrophon und die brummende CD) abgeschaltet werden - im
Mixer/Laustärkedingens.
Wegen der nötigen Rechenleistung …
… und weil du sicher erstmal das Aufgenommene nachbearbeiten möchtest, lass das mal schön als WAVE laufen.
Danach empfehle ich dir z.B. http://winlame.sourceforge.net zum konvertieren in MP3.
Gruß
Stefan