Verbindung besteht, aber es wird keine angezeigt

Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen nun WLAN unter WinXP und soweit nach ein paar Problemen alles vernünftig eingerichtet.
Allerdings sagt Windows nun nach einiger Zeit (2-3 Minuten), nachdem die Verbindung hergestellt wurde, dass keine Verbindung besteht…
Obwohl ich normal surfen kann, ICQ läuft usw.
Die Verbindung besteht definitiv, nur Windows zeigt an, dass keine besteht.
Hat das jemand schonmal gehabt und kann mir Tipps geben, wie ich das beheben kann? Eigentlich ist es ja kein roichtiges „Problem“ wenn es funktioniert. Aber irgendwie ist das schon merkwürdig.

Benutze einen USB-Stick von Belkin und der Router ist von Zyxel.

Hallo Dirk,

Kann es sein, dass du im Gerätemanager, Netzwerkverbindungen, die Option „Symbol bei Verbindung anzeigen“ für die „Lan“ Verbindung aktiviert hast, für die „Wlan“ Verbindung aber nicht?

MfG
Toni

Obwohl ich normal surfen kann, ICQ läuft usw.
Die Verbindung besteht definitiv, nur Windows zeigt an, dass
keine besteht.
Hat das jemand schonmal gehabt und kann mir Tipps geben, wie
ich das beheben kann? Eigentlich ist es ja kein roichtiges
„Problem“ wenn es funktioniert. Aber irgendwie ist das schon
merkwürdig.

Hi,

kenne dein Problem. Habe ähnliches oft gehabt, als ich meinen Router neu konfiguriert habe (z.B. WEP-, WPA-Einstellungen geändert). Es gab eine Methode, die mir bei dieser lästigen Sache immer geholfen hat:
Bei den Eigenschaften der Drahtlosen Netzwerkverbindung bzw. den erweiterten Netzwerk-Einstellungen im Drahtlosmodus kannst du dir die Liste aller Netzwerke ansehen (unter „Drahtlosnetzwerke“), die bisher connected wurden. Dort löschst du dein Netzwerk, sodass er dieses nochmals neu registrieren muss. Danach sollte er wieder normal und stabil connecten.

Ggf. kann es aber auch an anderen Einstellungen im Router bzw. der Netzwerkkarte liegen (IP-Konfiguration etc.).

Gib mal Bescheid, ob es funktioniert hat.

Grüße,
Marius

Denke es liegt an Einstellungen, nur bin ich zu blind, um diese zu finden. Das neu connecten hat nämlich nicht geklappt.
Trotzdem danke für die Hilfe :smile:

@Toni: Das Häkchen ist schon auch fürs WLAN gesetzt. Es wird ja auch ein Symbol angezeigt, aber halt das für eine nicht bestehende Verbindung (der PC mit dem roten X).
Das Programm von Belkin, für den USB Stick zeigt auch eine bestehende Verbindung an, wenn ich das starte. Sehr merkwürdig.
Hat nur Windows…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]