Verbindung bricht zeitweise zusammen

Hallo,

also ich habe einen 6000er-Anschluss (real sind es 3000) bei 1&1. Und das schon seit vielen Jahren. Bisher ohne Probleme und rundum zufrieden. Seit ein paar Tagen allerdings kommt es immer wieder vor, dass die Verbindung zum www, aus unerklärlichen Gründen, zusammenbricht. Also Seiten lassen sich nicht mehr laden, emails nicht mehr abrufen etc.
Laut Anzeige an der Fritz-Box ist DSL aber aktiv. Und nach ein paar Sekunden, bis hin zu ein paar Minuten geht alles wieder normal. Bis nach ein paar Minuten, oder Stunden, der nächste Zusammenbruch kommt.

Woran kann das liegen??

Ich habe keine bewussten Änderungen an den Einstellungen vorgenommen.

Selbst das Telefonieren (VoIP) bricht mitten im Gespräch ab.

Hatte schon vermutet, dass ich mir irgendetwas Schlimmes eingefangen habe - aber all meine Sicherheitsprogramme finden nix Schädliches.

Was ist hier los???

Also ich hatte bei meinem 6000er von 1&1 keinerlei Probs gehabt - im Gegensatz zu meinem jetzigen 16000er.

Wenn Du sagst, die FritzBox zeigt DSL aktiv, wie sieht es mit dem Log ansich aus? Wird Dir - nach dem „Zusammenbruch“ - eine neue IP zugewiesen? Ansonsten hilft es evtl. wenn Du mal im Internet Explorer alle temporären Dateien und Cookies löschst. Manchmal sind die auch die Ursache.

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Selbst das Telefonieren (VoIP) bricht mitten im Gespräch ab.

Das Telefonieren hat nichts mit dem PC zu tun. (oder Softphone??)

Bei mir war der Splitter kaputt. Anrufe von außen liessen die DSL-Verbindung sterben. Das trat erst mit der Fritz.box(+DSL16000 auf. Vorher kein Problem. (Router ohne Fon, DSL2000).

Tausch mal den Splitter aus, gibts kostenlos im T-Punkt.

Wolfgang

Servus Wolfgang,

ich hatte zusammen mit der „sponsored“ Hardware auch einen neuen Splitter erhalten, aber daran liegt’s bei mir scheinbar auch nicht, denn auch mit dem habe ich Abbrüche.

Ich habe schon viele Gründe gehört:

• Splitter
  • das DSL-Modem der FritzBox kommt mit ADSL2+ nicht zurecht und hat zeitweise Probs beim Synchen (könnte sein, denn alle meine FritzBoxen funzen nicht richtig mit 16000 - egal welches Modell)
  • die Hardware des Providers bzw. der Telecom außerhalb meiner Hütte ist überlastet aufgrund zuvieler 16000er Anschlüsse

Tja…vertrackste Technik eben! :frowning:

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]