Weiss nicht, obs wirlich zu Netzwerke passt, aber ich versuch mein Glück mal hier.
Ich habe eine Firewall über RS-232 am PC angeschlossen. Wie baut man nun eine Verbindung via telnet auf?
Ich habe in den Geräteeinstellungen schon die richtige Baudrate, Stopbits, etc. eingestellt. Das Handbuch sagt nur aus, das man eine Verbindung via Telnet herstellen soll. Aber woher weiss die Software, womit sie die Verbindung aufbauen soll. „telnet COM2“ funktioniert jawohl nicht… Gibts da einen Trick, wie man das Gerät findet, was am COM2 angeschlossen ist?
Ich habe eine Firewall über RS-232 am PC angeschlossen. Wie
baut man nun eine Verbindung via telnet auf?
Normalerweise verwendet man dazu ein „Terminalprogramm“, bei Windows dabei ist „Hyperterminal“. Im Netz findet sich sicher noch ANleitungen, wie man damit eine lokale Verbindung definiert und nutzt. Für Linux gibt’s „serial“ und für OS X ZTerm.
telnet ist ein Netzwerk-Protokoll für Ethernet und TCP/IP, funktioniert also nicht mit COMx. Der Befehl zum Verbindungsaufbau heisst connect, aber da muss eben eine IP-Adresse folgen.
telnet ist ein Netzwerk-Protokoll für Ethernet und TCP/IP,
funktioniert also nicht mit COMx. Der Befehl zum
Verbindungsaufbau heisst connect, aber da muss eben eine
IP-Adresse folgen.
Naja, mal abgesehen davon, daß es TELNET schon vor TCP/IP gab, beschreibt es auch eine definierte Methode Daten auszutauschen (8-Bit mit 7-Bit ASCII). Daß tatsächlich eine auf „Telnet“ basierende Kommunikation ausgetauscht wird, ist aber sicher eher unwahrscheinlich. Mein Tipp wäre VT100/VT102 oder eines der abgeleiteten Protokolle.