Verbindung DVD-Player, TV und DVBT-Receiver?

Liebe Experten,
ich brauche mal Eure Hilfe. Ich habe einen neuen TV (Röhre, bin altmodisch ;o)) und will ihn möglichst optimal mit DVD-Player (auch neu) und DVBT-Receiver zusammen stöpseln.
Ich habe gehört, dass die Qualität des Scart-Kabels einen großen Einfluss auf die Bildqualität hat. Gilt das nur für die Verbindung DVD-Player - TV oder auch für TV - DVBT-Receiver?
Für den Anschluss des DVD-Players gibt es ja auch noch diese Komponentenlösung. Ist das denn besser als Scart oder ist es egal welche Verbindung man wählt?
Letzte Frage: Muss man den DVD-Player auch mit dem DVBT-Ding verbinden? Ich glaub nicht, aber irgendwie blick ich da nicht so ganz durch … :o(
Danke vorab für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Marie.

Welche Anschlüsse haben denn all die Komponenten die du zusammenschließen willst?
Wenn du nur scart nutzen kannst, weil keine andere Verbindung möglich ist, solltest du zu den teuersten scart-Kabeln greifen um die bestmögliche Quali rauszuholen. Die Frage die sich mir stellt ist nur ob man diesen Qualitätsunterschied überhaupt feststellen kann…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Welche Anschlüsse haben denn all die Komponenten die du
zusammenschließen willst?

Hallo DarthRmp,
danke für deine Antwort. Diese „Komponentenverbindung“ ist als Alternative in der Bedienungsanleitung des DVD-Players genannt. Das ist eine Verbindung mit einem dreigeteilten Kabel (rot, grün, blau) für Video und ein Audiokabel. Der TV hat auch entsprechende Eingänge.
Aber wahrscheinlich hast du recht und man merkt den Unterschied, falls es einen gibt, gar nicht.
Ich glaube ich hole mir einfach zwei gute Scartkabel und mache es damit. Ist die Kabelqualität denn auch für die Übertragung des DVBT Signals wichtig, oder reicht an dieser Stelle auch billig?
Vielen Dank nochmal und Grüße aus Kölle,
Marie.

nun, wenn du den DVB-T-Receiver an den Fernseher anschließt, wird nciht das DVB-T-Signal übertragen, sondern das Bild/Tonsignal das der DVB-T-Receiver aus den DVB-T-Signalen interpretiert, genau wie beim DVD-Player ein Bild/Tonsignal rauskommt das dieser von der DVD gelesen hat. Es wird also bei beiden Verbindungen Bild und Ton übertragen. Bei beiden solltest du ein teures, möglichst kurzes Scart-Kabel verwenden um die maximale Qualität zu erhalten.

lg
darthrmp

nochmal was zu scart-kabeln. Ich habe im Internet welche für 0,66 € gefunden und solche für 23 € für dieselbe Länge. Es liegt glaube ich an Dir zu entscheiden wieviel dir dieser womöglich schwer nachweisliche Qualitätsverlust wert ist. Ich würde wohl was um die 12 € pro Kabel ausgeben.

lg

P

super, so werd ich das machen. hab schon einen online-kabelhändler ausfindig gemacht, da gibts gute für um die 15 euro. für meine zwecke reicht das sicher aus.
vielen dank nochmal für deine hilfe!
lg, marie