Verbindung eines Niedervoltseilsystems

Bei meiner Ikea-Seilsystem-Lampe ist leider ein Seil gerissen,als ich eine Birnenhalterung zu fest angeschraubt habe. Jetzt müsste ich die beiden Seilstücke verbinden, Da ich nicht genügend Seil übrig habe. 5m Raumlänge 2x 6m Seil dabei.
Wie und Wo bekomme ich einen geeigneten Verbinder oder was kann ich noch tun?

Hallo, am besten ein neues Seil verwenden ( wegen der Optik ), man kann das Seil aber auch mit einem Kerbverbinder verbinden. Gibt es im Elektrofachhandel oder in der KFZ-Werkstatt ( am besten ein Stück vom Seil mitnehmen, damit die passende Größe ermittelt werden kann ).

Moin,
Es gibt vielleicht im Baumarkt Quetschverbinder in der stärke vom Seil.
Ansonsten frag doch mal in einen Elektrobetrieb nach ob sie dir da weiterhelfen können.
Gruß

Moin;
Also es gibt mehrere Optionen zu deinem Problem zum einen gibt es die option eines schraubverbinders für elektrische Leitungen, Problem nur bei einem Seilsystem, das bei diesem dieser verbinder sehr unter Spannung steht wofür herkömmliche Verbinder nicht geeignet bzw gedacht sind ist zwar möglich jedoch zum einen Optisch nicht grad ein Highlight, zum anderen nur eine vorrübergehende Lösung. Eine fachgerecht Lösung währe das Austauschen der Leitung. Bekommst du eventuell im Baumarkt je nach dessen Sortiment aber auf jedenfall bei einem Elektrofach Betrieb in deiner Nähe, bzw kann dieser dir das Seil bestellen.

MfG
Plavor

In Punkt optisch/ästetisch würde ich das Seil tauschen bzw mir das System neu kaufen.
Das Seil flicken kannst Du mit Überwurfhülsen, das ist eine hohle Hülse mit einer Klemmschraube vorne und hinten. Bekommst Du im Elektrohandel. Grüße, Ingo

Du hast in deiner Beschreibung geschrieben dass du nicht mehr genug Seil hast um eine Länge zu ersetzen, was du ja dann eigentlich tun wolltest. Auf Ebay gibt es 9m Seil für 4,95€. http://stores.ebay.de/Saasil-Licht/Seilsysteme-und-Z…

Hallo, ich würde eine große Lüsterklemme von der Isolierung befreien und sie dann als Verbinder einsetzen. Eine andere Möglichkeit besteht darin, eine Metallhülse (große Aderendhülse) über beide Enden scheiben und dann zu verlöten. Ich hoffe, daß es hilfreich war.
Gruß Uli

Hallo , es gibt Kupplungen mi denen du beide Seilenden verbinden kannst.leider mußt du dann die position der leuchte verändern. Ansonsten kannst du natürlich auch ein neues Seil einziehen. Goggle einfach im Netz da giebts zu hauf Anbieter. chtung Seil Ø
vorher messen. ( ist glaube ich Ø6mm)
gruß peddo

Also, ich würde folgendes machen:
Einzelleiter Ym 10mm2 oder Yf 10mm2 (mehrdrähtiger oder feindrähtiger Leiter mit 10mm2 Querschnitt) hellgrau oder weiß. Verbindung des bestehenden Seils mit dem Ym oder Yf mit Blockklemmen 25mm2. (In Elektrofachdeschäften erhältlich) Wo der Beleuchtungskörper montiert wird, Leiter von der Isolation befreien (mit Messer).
Etwas besseres fällt mir auch nicht ein.
Gruß harry_65
Ich konnte wegen Abwesenheit nicht früher anrworten.

Hallo.
Aus technischen Gründen und Unachtsamkeit konnte ich lange Zeit nicht auf w-w-w (wer-weiss-was) zugreifen, weshalb sich inzwischen zahlreiche unbeantwortete Fragen in meinen Profil stapeln. Da ich wer-weiss-was als tolle Einrichtung sehe und diese aktuell halten möchte, werde ich versuchen all diese Anfragen abzuarbeiten.
Auch Sie haben mir vor einiger Zeit eine Anfrage gestellt. Vermutlich konnten bereits andere w-w-w – Mitglieder Ihre Anfrage beantworten bzw. Ihnen bei der Lösung Ihres Problems behilflich sein.
Sollte dies nicht so sein, möchte ich Sie bitten mir Ihre Anfrage einfach noch einmal zu schicken.
Ich werde mich bemühen sie schnellst möglich zu beantworten und nehme mir (als Neujahrsvorsatz) vor, künftig besser auf meinen w-w-w – Account aufzupassen 
Alles Gute!
mfg
Michael