Verbindung Galaxy S6

Hallo zusammen,

mein Samsung Galaxy S6 verbindet sich nicht mehr mit meinem PC per USB.

Anderes Kabel habe ich gecheckt, USB Debugging in den Einstellungen eingeschaltet, Neu gestartet etc. auch.
Kabel ist auch OK.

Das Handy Lädt über USB, aber es wird nicht erkannt.

Samsung Smart Swich gibt es nur für Windoof und lässt sich mit Wine nicht ausführen.

Hat jemand eine Idee wie es klappen kann?

System: Mint 17.3 64 bit
Handy: Galaxy S6 Samsung, Andorid 6.0.1
Kabel original von Samsung

Danke für eure Hilfe!

Gruß
Marcel

android-tools-adb installieren.
USB Debugging an auf dem Phone.
Lockscreen entfernen (gelegentlich blockiert die PIN Eingabe oder die „Wischanforderung“ des lockscreens die Verbindung)
adb in einer Shell aufrufen.

Ist man dann auf der Kommandozeile in dem Phone? Dann ist es richtig konfiguriert.

Gruß
VB

adb shell

muss das natürlich heißen.

Hallo VB,

danke für die Hilfe, die leider Erfolglos blieb.
Wenn ich in der Befehlszeile „adb shell“ eingebe, dann erhalte ich die Ausgabe „error: device not found“ .

Daher klappt es wohl so auch nicht.
Hast du noch eine andere Idee?

Gruß
Marcel

Normalerweise kommt sowas wie:

{944} > adb shell

  • daemon not running. starting it now on port 5037 *
  • daemon started successfully *

und „error: device not found“ nur wenn das Gerät nicht per USB verbunden ist.
Hast du das auch mit mehreren Kabeln angetestet?

Gruß
VB

Jep, verschiedene Kabel, verschiedene Steckplätze.

Leider jedesmal das selbe.

Gruß
Marcel

Moin,
die Frage ist zwar schon älter, aber da ich mich gerade gestern (mal wieder) darüber geärgert habe, dass ich auf mein Galaxy (mal wieder) nicht zugreifen konnte:
Mit dem Dateimanager „Nautilus“ könnte ich das per USB abgeschlossene Gerät (nach diversen Gedenksekunden) sehen und letztendlich Dateien kopieren. Protokoll ist dann wohl MTP weswegen man auch die libmtp braucht.

Vielleicht hilft diese Lösung ja noch jemandem. Oder dieser Link:

VG,
J~

mal „lsusb“ unter Linux eingeben und sehen, ob das Handy aufdeführt wird. Und mit „dmesg“ mal schauen …

Sebastian

Hallo zusammen.

vielen Dank für eure Hilfen.

Zur kurzen Info: Nichts von allem hatte geklappt.
Lag aber denke ich an einem defekt des Handys.

Ich habe ein neues Gerät bekommen und jetzt klappt wieder alles einwandfrei.

Gruß
Marcel