Wenn ich meinen Laptop per HDMI mit meinem TV-Gerät verbinde wird zwar das Bild angezeigt (je nach Einstellung auf beiden oder nur einem Gerät), aber der Sound fehlt. Die Sound-Anzeige ist normal und zeigt an, dass Sound da sein müsste, aber man hört nichts aus dem TV. Zur Zeit könnte ich nur den Sound auf den Laptop zurückstellen, was sich aber nicht gut anhört.
Am Anfang gabs noch keine Probleme, der Sound ist erst später verloren gegangen.
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte oder was ich tun kann?
(Laptop Acer 7738G, TV: Phillips LCD 9803D).
auch wenn HDMI grundsätzlich Soundübertragung beinhaltet, könnte es sein, dass das Notebook das nicht kann. -> http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi
ZITAT:
"Mittlerweile sind Grafikkarten mit HDMI-Schnittstelle auf dem Markt, die auch einen HD-Audio-Chip beinhalten, um direkt über den HDMI-Ausgang der Grafikkarte auch Audiosignale mit ausgeben zu können. Dieser Audiochip erscheint im Betriebssystem als zweite Soundkarte und kann auch so genutzt werden. "
Wenn Du Fehler in der Konfiguration des TV-Gerätes und des Notebooks ausschließen kannst, teste ein anderes Kabel, ein anderes Notebook und ein anderes TV-Gerät. - Aufwändig, aber so kannst Du die Fehlerquelle isolieren.
danke für deine Antwort. Ich denke, dass es funktionieren müsste, da es das ja schon mal getan hat. Ich hatte schon mehrmals über das TV-Gerät Filme geschaut, die über HDMI vom Laptop kamen, das Problem ist also erst später aufgetreten.
Wenn alle Geräte angeschlossen sind, dann wird als Audiogerät „NVIDIA HDMI Output“ aktiv. Die Anzeige macht deutlich, dass Sound da ist, nur hört man nichts.
so kürzlich ists dann doch nicht gewesen, dass ich es mit ner Systemwiederherstellung probieren könnte.
Stummschaltung ist nicht aktiviert und ansonsten sieht auch alles richtig aus. Ich werde vermutlich noch einiges an Zeit opfern müssen und ein bisschen rumprobieren, vielleicht find ich doch noch den Fehler.