An alle ein Hallo,
bin neu in eurer Runde, habe einige Fragen, und hoffe diese hat noch niemand gestellt.
Besitze ein Haus aus DDR- Zeiten.
In diesem bestehen alle Leitungen aus einer Metall-aluminiumlegierung !
Nun meine Frage.
Kennt jemand dieses Material?
Und was besonders für mich wichtig ist.
Sind diese Leitungen für die Benutzung von dlan geeignet?
Was für Komponenten brauche ich um meine DSL 16000 voll zu nutzen?
Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus und hoffe auf rege Teinahme.
In diesem bestehen alle Leitungen aus einer
Metall-aluminiumlegierung !
War früher überall üblich, da Kupfer sehr teuer war und Aluminium noch eine recht gute Leitfähigkeit hat. Nicht selten sind diese Leitungen noch nicht mit PVC ummantelt, sondern haben eine Teerwickelschicht. Generell würde ich aber diese Leitungen möglichst bald ersetzen (lassen), da sie auch durch den höheren Widerstand (und höhere Korrosionsanfälligkeit) eher dazu neigen, Kurzschlüsse zu erzeugen und damit Brände auszulösen.
Da diese Leitungen also andere elektrische Eigenschaften haben, bin ich mir nicht sicher, ob man da so einfach dLAN einsetzen kann. Diese Frage kann wohl nur der Hersteller - wenn überhaupt - beantworten.
„Dlan“ ist ja nur einer von vielen Markennamen für das selbe Produkt.
Was du meinst nennt sich „powerLAN“, „HomePlug“, „PowerLine“ usw.
Generell wird bei diesem Verfahren auf die Trägerfrequenz (50Hz in diesem Fall) eine weitere Frequenz aufmoduliert.
Deswegen sind eigentlich die Leitungen relativ egal.
Fakt ist aber:
Du wirst nie und nimmer die 16MBit voll über die Leitung bekommen. Dazu benötigt man eine „richtige“ Verbindung.
Selbst bei WLAN bekommt man nie die volle Bandbreite. Die Einzige Lösung volle Bandbreite zu fahren ist direkt zu verbinden Ehternet-Kabel oder Optische Verbindungen. Alle Verfahren bei denen Trägerfrequenzen verwendet werden sind verlustbehaftet, könnte man so sagen (ist aber keine Tatsache).
Mein Tipp: Kauf die Teile in nem Laden wo du sie zurückbringen kannst und teste es aus. Netgear hat bei seinen Produkten immer ein kleines Programm mitgeliefert, das die Datenübertragungsrate zu anderen Geräten im Haus gezeigt hat.
Wichtig:
Man kann dieses Netz auch nur in einem „Zählerkreis“ einsetzten bzw. nur im Stromkreis der die selbe Phase nutzt. sollten für verschiedene Räume verschiedene Phasen laufen, so braucht man sog. Phasenkoppler - wobei deren funktion teilweise leider auch nicht gegeben ist.
Deswegen sind eigentlich die Leitungen relativ egal.
Naja, wenn man davon absieht, daß z.B. der Widerstand der Leitung wesentlich höher ist als bei Kupfer usw.
Ob da die PHYs damit klar kommen - da würde ich mich nicht festlegen wollen.