Verbindung Modem->Telefon?

Hallo,
hab mir nen Modem (Acer Modem 56 Surf PCI) zugelegt, dass auch eine Anschlußmöglichkeit für ein Telefon bietet. Die Software soll mich informieren, wenn ein Anruf eintrifft während ich surfe.
Das Modem funktioniert auch, allerdings das angeschlossene Telefon (T-Sinus 45) nicht. Brauche ich ein spezielles Kabel, oder woran könnte es liegen?
Besten Dank für Eure Antworten!
Kristof

Hallo Kristof,

es könnte sein, das das Modem das Signal nicht durchschleift. Zu erkennen ist dies am Modemkabel zur Telefondose (nur 2 beschaltete Adern). Entweder reicht schon der Tausch des Modemkabels gegen ein 4poliges oder eben das Modem bietet diese Durchschleiffunktion nicht an (ist aber eher der ganz billigen Hardware eigen).

Gruß
André

Hallo,

hab mir nen Modem (Acer Modem 56 Surf PCI) zugelegt, dass auch
eine Anschlußmöglichkeit für ein Telefon bietet. Die Software
soll mich informieren, wenn ein Anruf eintrifft während ich
surfe.

kann es sein, daß du das Anklopfen abgeschlaltet hast?
Allerdings habe ich selbst mit allen analogen Modems Probleme, wenn ich das Anklopfen aktivire - die Internetverbindung bricht dann nämlich zusammen :frowning:

Das Modem funktioniert auch, allerdings das angeschlossene
Telefon (T-Sinus 45) nicht. Brauche ich ein spezielles Kabel,
oder woran könnte es liegen?
Besten Dank für Eure Antworten!
Kristof

Cu Rene

Hallo!
Das kann nur gehen, wenn das Modem bei erkennen des Anklopfsignals auflegt. Das hat meins gemacht, aber nur als unerfreulicher Nebeneffekt. Wahrscheinlich, weil die Modemverbindung durch das Anklopfsignal gestört wurde, worauf ein Verbindungsabbruch erfolgt ist. Wenn der ganze Vorgang nicht zu lange dauert, und das Telefonkabel richtig zum Telefon durchgeschleift ist, sollte es gehen.
Kann man denn telefonieren, ohne das Kabel umzustecken?
Bernd

Hallo André,
habe jetzt nochmal gelesen, dass das Telefon im Modem steckt. Die a/b Adern zum Telefon verlaufen aber nicht immer in der Mitte eines meist 4-adrigen Kabels. Es ist also u.U. noch ein Adapter notwendig, der vom RJ11-Stecker auf TAE umsetzt, oder man fertigt sich ein spezielles Kabel mit RJ11 an beiden Enden an. Selbst ein billiges Modem, bei dem nur die beiden Buchsen einfach parallel geschaltet sind, sollte funktionieren.
Bernd

es könnte sein, das das Modem das Signal nicht durchschleift.
Zu erkennen ist dies am Modemkabel zur Telefondose (nur 2
beschaltete Adern). Entweder reicht schon der Tausch des
Modemkabels gegen ein 4poliges oder eben das Modem bietet
diese Durchschleiffunktion nicht an (ist aber eher der ganz
billigen Hardware eigen).

Gruß
André