Hallo Zerni,
ich denke der ortsansässige Metzger war der Mörder. Eifersucht das Motiv. Vielleicht hat er seine Frau mit dem Jungen erwischt. Vielleicht war es eine Art Totschlag, oder „Unfall mit Todesfolge“.
Immerhin spielte dieser Metzger auch eine Schlüsselrolle bei den Unruhen, hatte die Kenntniss die Leiche fachgerecht zu zerteilen, ebenso die Örtlichkeiten (Schlachthaus) und war, ebenso wie fast alle anderen, ein Mensch mit vielen Abneigungen gegen die jüdischen Mitbürger. Da sich das Opfer am Tage seines Todes noch damit brüstete das er „Mädchen vögeln geht“, vermute ich hinter der Aussage mehr als nur Angeberei.
Und wieso die rechte Hand? Nun ja, die genaue Legende um die rechte Hand kenne ich auch nicht - die damalige Welt in Ost-Preussen war noch sehr abgergläubisch und Lügen/Märchen wurde mehr Glauben geschenkt, als Fakten. Daher auch die beliebte Mordszene der Schächtung auf vielen Bildern die damals verkauft wurden.
Die rechte Hand war die richtige Hand, die Schwurhand, die Hand mit der man sich begrüsst. Die linke Hand war die unreine, falsche. Man legt heute noch die rechte Hand auf die Bibel um einen Schwur zu bekräftigen. Amerikaner schwören auf die Verfassung mit der rechten Hand auf dem Herzen! Mit der rechten Hand führte der Ritter sein Schwert (ist zwar Blödsinn, weil die Dinger so schwer waren das man beide Hände brauchte, aber was solls!). Immerhin hing die Schwertscheide links, so das die rechte Hand das Schwert zog. Rechts = richtig, liegt nicht zufällig so nach beieinander. Das Sprichwort „dafür gebe ich meinen rechten Arm“ zeigt wie wichtiger die rechte Seite war. Der Gegensatz, die linke Hand - wird nur von „Wahrsagern“ benutzt, oder ist im Orient die „richtige, weil reine Hand“. Die rechte Hand war mit dem Intellekt, dem Glauben (natürlich dem christl.) verbunden, die linke Hand war die der Emotionen, des ES, der dunklen Gefühlswelten und Mysterien.
Und - da fast alle Menschen rechtshändig sind/waren und damals Linkshänder noch gezwungen wurden mit rechts zu schreiben (bis in die 1960er ging der Kampf gegen mit links schreibende Kinder), muss die rechte Hand natürlich etwas besonderes sein. Sie kann schreiben, ist meißt gelenkiger und geübter als die linke. Denk mal nach „linkisch“, bedeutet unbeholfen, tapsig oder auch verschlagen. Links ist negativ belegt.
So, mehr fällt mir dazu nicht ein. Vielleicht suchst du mal ein Buch über Aberglauben (eines hatte ich mal, leider durch Umzug verschollen. „Dreimal schwarzer Kater“ war der Titel, vielleicht gibt es das noch).
Ausserdem würde ich diesem Aberglauben nicht zuviel Bedeutung beimessen. Falls mein Verdacht bzgl. dem Mörder richtig wäre, hat er die Leiche nur wegen des Schockeffekts zerteilt und teilweise auftauchen lassen. Der Mörder spielte mit dem Schock der Menschen, der Verwirrung und den Märchen/Gerüchten/Lügen.
Wie ist dein Verdacht? Und warum?
Gruß
Helena