Verbindung mp3 player - Autoradio

Hallo,

ich habe meinen mp3 player über einen Kassettenadapter an meinem Autoradio mit einem Klinkenstecker angeschlossen. Das funktionierte bis vor ein paar Monaten ausreichend.

Nun ist es aber so, dass ich den Klinkenstecker immer sehr lange drehen/rütteln muss, um eine annehmbare übertragung auf das Autoradio zu erhalten.

Ich vermute, dass es sich um ein Kontaktproblem handelt, da meine Kopfhörer nach wie vor einwandfrei am mp3 player funktionieren.

Ich hatte übrigens das gleiche Problem schon mal mit meinem Soundkarten ausgagen von PC auf Stereo-Anlage über Klinkenstecker-Cinch Eingang.

Wer-weiss-was ich da machen kann? (gibts da sowas wie eine „Kontaktcreme“ oder ähnliches?

Mfg + Danke,

Spcboarder

Hallo,

es gibt keine Creme, aber ein Spray. Man nennt es „Kontaktspray“ oder „Tuningspray“. Das wird helfen, wenn das Problem durch Beläge oder Korrosion verursacht wird. Wenn es ein mechanisches Problem (Wackelkontakt) ist, wird es eher nicht helfen.

Gruß,

Myriam

Bis auf Autobatterien rate ich imemr von Kontaktsprays und -Cremes ab. Sind eigentlich nur eine vorübergehende Lösung, die aber auch zu unerwünschten Ergebnissen führen kann (Kontaktbrücken, Kurzschlüsse etc.)

Mit der Buchse liegst die wahrscheinlich richtig.
Die sind nicht so auf mechanische Beanspruchung ausgelegt. Sobald andere externe Geräte einegsteckt werden, ist die Beanspruchung höher (weil die Kabel dicker und schwerer sind und/oder der mp3 ineiner ungünstigen Stellung liegt/hängt).
Dadurch entsteht eine Hebelwirkung, die mit Kopfhörern nicht gegeben ist.

Ich würde mit die Kontakte auf der Platine ansehen. Eventuell ist es nur eine brüchige/kalte Lötstelle, die durch einfaches Nachlöten repariert werden kann.