Verbindung PC --> TV: VGA oder HDMI?

Hallo Leute!

Ich möchte meinen LCD TV (32", HD- Ready) als Monitor missbrauchen, hauptsächlich um (natürlich legal bekommene) Filme von der Festplatte am Fernseher ansehen zu können.
Dabei stellt sich jetzt natürlich die Frage, ob ich eine VGA oder HDMI- Verbindung verwende. (beide Ausgänge sind am Notebook vorhanden)
Gerade bei größeren Längen werden HDMI Kabel doch sehr teuer.

Zu welcher Wahl könnt ihr mir raten? Worauf sollte ich beim Kabelkauf achten?

Unter den Filmen werden sich vermutlich auch einige mit DVD- Qualität befinden. Sind dann die Unterschiede zwischen VGA- und HDMI- Verbindung recht groß?

Danke schonmal!

LG

Hallo,
von der maximalen Auflösung würden beide Kabelverbindung Deinen LCD ansteuern können.
Dennoch: Lieber via HDMI, da dies eine digitale Verbindung ist, Du somit störungsfrei schauen kannst!

Welche Kabellängen schweben Dir denn vor? 5m Kabel gibt es für 7 Euro, das ist doch in Ordnung.
Diese 40 Euro oder 50 Euro Kabel mit vergoldeten Anschlüssen sind sinnfrei - digital bedeutet ja gerade, dass Du Signal oder kein Signal hast. Schlechte Verbindung gibt es da nicht.
Bei ganz langen Kabellängen bekommst Du evtl. Übertragungsprobleme. Ich weiß leider nicht genau, weiviel m gerantiert sind bzw. wann die Signalstärke abnimmt.
Gruß Pefi

ich hätte so an 10m gedacht

5m HDMI für 7 Euro? Wo hast du denn das gesehen?

LG

stimme Pefi zu…

1. Kabel HDMI, geht auch über längere Entfernung. Ist eigentlich nix anderes als DVI mit Ton und HDCP Verschlüsselung.
  2. Vergoldete Kabel im digitalen Bereich ist ganz toll! Genausogut wie der Atomstromfilter in der E.Verteilung :smile:

Hallo

Vielleicht sollte man noch die beim VGA Kabel fehlende Tonübertragung in die Überlegungen einbeziehen.

Gruss vonsales