Hallihallo ihr Experten
Vorweg:
Ich bin mir bewusst, dass dieses Forum nicht für Fragen zum Internetzugang gedacht ist. Bitte berücksichtigt, dass es sich bei meinem Problem auch nicht um ein Internet-bezogenes Problem handelt, sondern um die Verbindung zwischen Router und PC.
Erstmal die relevanten Hardware-Daten:
Router - FRITZ!Box Fon WLAN 7240
Netzwerk-Karte - Onboard-Chip auf einem H55M-USB3 Mainboard von Gigabyte (ist ein Realtek RTL8111D-Chip)
Betriebssystem: Windows 7 Professionale 64 Bit
Nun zur Geschichte:
Bis vor ein paar Tagen bin ich mit meinem Desktop-PC per WLAN ins Internet gegangen. Das hat mehr oder minder gut funktioniert. Der DL-Speed ist gut, aber Latenz-technisch ist WLAN eben doch nicht das Gelbe vom Ei. Daher habe ich mir schönes 20m LAN-Kabel zugelegt und es hinter den Fußleisten meiner Wohnung verlegt. Jetzt das komische: Seit ich mit Kabel zur FritzBox verbunden bin, verliere ich ständig die Netzwerkverbindung zur FritzBox.
Die Verbindungsabbrüche passieren sowohl bei hoher als auch bei geringer Netzwerkauslastung sehr sporadisch. Teilweise liegen 3 Sekunden, teilweise 15 Minuten dazwischen. Dabei ist es so, dass die Verbindung zur FritzBox kurz verloren und dann sofort wieder aufgebaut wird. Ist also mehr ein reconnect als ein wirklicher connection loss. Natürlich werden trotzdem dabei Downloads etc. unterbrochen.
Ich benutze neben der Windows-Firewall keine extra Firewall.
Kabel habe ich schonmal ausgetauscht - Problem besteht weiter.
Treiber des Netzwerkchips und Firmware der FritzBox sind aktuell.
Bei Verbindung des PCs zu meinem Laptop per CrossOver-Kabel hatte ich das Problem nicht (oder es ist mir nie aufgefallen).
Solangsam hab ich keine Ideen mehr woran es liegen könnte.
Danke schonmal für etwaige Antworten,
j4GGy