Hallo
Haben sie nicht (wohl erst später) behauptet, aus Troja zu
stammen?
das wäre mir völlig neu. Eine derartige Herkunftslegende gab es bei den Franken , frühester Nachweis in der sog. Chronik des Fredegar, vermutlich in der 2. Hälfte des 7. Jahrhunderts entstanden. Die ca. ein Jahrhundert ältere ‚Geschichte der Franken‘ des Gregor von Tours weiss davon noch nichts.
Bei den Sachsen ist hingegen in Widukind von Corveys Sachsengeschichte (um 950) die Herkunftslegende überliefert, sie seien Überreste des Heeres von Alexander dem Großen gewesen, die nach dessen Tod mit Schiffen nach Norden gefahren seien.
Selbstverständlich sind beide Herkunftslegenden ohne historischen Wert und ‚gelehrte‘ Erfindungen.
Und haben sie nicht die großgewachsene Urbevölkerung als
bösartige Riesen diffamiert und ausgerottet?
Ich weiss nicht, wo Du diesen Unsinn her hast. Die Kelten und römischen Provinzialen, mit denen sich die Angeln, Sachsen und Jüten in Britannien herumschlugen, waren keine „Ureinwohner“, sie waren nicht größer gewachsen als die Eindringlinge und sie wurden auch nicht „ausgerottet“, sondern in den Westteil der britannischen Insel (Wales und Cornwall) und in die Bretagne verdrängt, soweit sie nicht zu Leibeigenen gemacht wurden.
Oder bin ich da falsch unterrichtet?
Offensichtlich.
Freundliche Grüße,
Ralf