Verbindung Samsung TV mit Panasonic DVD-Recorder

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen nimmt mein Panasonic DVD Recorder (DMR-EH575) den Ton der Aufzeichnung nur noch verzerrt auf. Verbunden ist er mit dem Samsung TV UE40ES60. Der TV-Empfang geschieht über Kabel (Kabel Deutschland). Nun würde mich interessieren, wie man den Recorder mit dem TV richtig verbindet. Verunsichert bin ich deshalb, weil bis vor wenigen Tagen noch alles funktionierte.
Vielen Dank für eventuelle Hilfe!
Viele Grüße Jürgen

Zwei Paar Schuh …

Nun würde mich
interessieren, wie man den Recorder mit dem TV richtig
verbindet.

Ganz einfach per HDMI-Kabel.
Wenn man so ein Museumstück aus dem Analogzeitalter denn noch verwerten möchte.
Mit dem Digitalempfang Deines TVs hat das nichts zu tun, außer dass beide Geräte ihr Antennensignal über das gleiche Kabel beziehen.
Anschluss der Antenne entweder durch Durchschleifen über den Recorder oder mit T-Stück.

Die Probleme mit den Ton betreffend: Analysieren, ob das vom Empfang oder von der Aufnahme kommt. Man kann bei Recordern ja auch live schauen.

ciao, Allesquatsch

Hallo Allesquatsch,

vielen Dank für Deine Hilfe! Habe erst mal noch einiges ausprobiert - leider ohne Erfolg! Der DVD-Rekorder ist mit Antenne und HDMI-Kabel verbunden. Der Ton ist auch verzerrt, wenn ich über den Rekorder „live“ schaue. Wat nun!?!?

Ursache eingrenzen: Gerät oder Signal

Wat nun!?!?

Rausfinden, ob der Empfang generell gestört ist oder nur beim Rekorder.

Also mit dem Fernseher mal einen analogen Suchlauf machen - wenn man denn wirklich für Analogempfang noch so viel Zeit investieren will.
Ggf. hat man die Empfangsstärke hochgeschraubt - was für den digitalen Empfang eine Verbesserung darstellt, ist für manchen Analogempfänger Übersteuerung.

An manchen Empfänger lässt sich die Signalstärke und Qualität messen. Fernsehtechniker haben dafür wesentlich bessere Messgeräte.

Ciao, Allesquatsch