Ein Hallo an alle!
Ich habe mal wieder ein Problem mit dem Netzwerk. Zwei PC’s sind über Netzwerk miteinander verbunden. Allerdings brauche ich nicht immer beide gleichzeitig. Fahre ich demzufolge nur einen Rechner (Win98) hoch, hängt er sich beim Herunterfahren auf, da er die Netzwerkverbindung (die eigentlich nie hergestellt wurde) nicht trennen kann. Fahre ich allerdings zusätzlich den anderen Rechner (Win95) hoch und wieder runter, kann auch der erste Rechner „sauber“ heruntergefahren werden.
Wie kann ich diesem Problem beikommen, ohne den anderen Rechner hochfahren zu müssen?
Bin für jede Antwort dankbar!
Gruss,
SylviaM
Hi SylviaM,
bei mir hat es geholfen unter der Systemsteuerung -> Netzwerk -> „Datei- und Druckerfreigabe für M$-Netzwerke“
die automatische Suchfunktion zu deaktivieren.
Aber nur bei einem der Rechner, damit der andere sich zum Master-Browser krönen kann, sonst finden sie sich beide nicht (da sie ja gar nicht erst suchen …), sondern Du kannst nur noch über die Computer-Suchfunktion oder Laufwerks-Verbindung zugreifen.
Bei Win98SE tritt dieses Phänomen übrigens nicht mehr ganz so häufig auf wie unter der ursprünglichen W98-Version…
CU (M)ike
Hallo (M)ike!
Vielen Dank für Deine Antwort. Da mir die Netzwerkwelt zur Zeit noch ein Buch mit mindestens zwei Siegeln ist, gestaltet sich die Sache etwas schwieriger!
bei mir hat es geholfen unter der Systemsteuerung ->
Netzwerk -> „Datei- und Druckerfreigabe für M$-Netzwerke“
die automatische Suchfunktion zu deaktivieren.
Hab ich gemacht an meinem Hauptrechner (der nachher nicht richtig runterfahren will, weil der andere nicht an war). Da ich von diesem Hauptrechner aber keine Daten auf den anderen verschieben will, habe ich den Datei- und Druckerzugriff deaktiviert und schon war dieser „Dienst“ wieder verschwunden.
Und wenn ich das auf dem anderen Rechner einstelle (von dem ich Daten auf den Hauptrechner verschieben will), wird das ja wohl wenig bringen, weil der ja selten aktiv ist.
Übrigens hatte ich vergessen zu erwähnen, dass mein Win98 die SE-Version ist.
Muss ich denn am Hauptrechner wenigstens den Druckerzugriff freigeben, damit ich den „Dienst“ Datei- und Druckerzugriff nutzen kann?
Vielleicht schaffst Du oder ein anderer es ja, die zwei letzten Siegel an dem Buch zu knacken, damit auch ich die Netzwerk-Welt verstehe? 
Gruss,
SylviaM
Hi SylviaM,
ehe ich mir die Finger wund tippe
, hier ein Link , auf den ich bei Win98SE-ShutDown-Problemen immer gerne hinweise (insbesondere ist Punkt 8 sehr interessant):
http://people.freenet.de/utes/ShutdownPobleme.txt
ich hoffe, es ist etwas helfendes dabei? Wenn nicht weiß ich auch erst mal nicht weiter (Fernwartungen sind eben auch etwas schwierig &:wink:
CU (M)ike
Hi (M)ike,
ich danke Dir für Deine Antworten und die Mühe, die Du Dir gemacht hast.
Ich hatte zuerst auch vermutet, dass es das „ordinäre“ Shutdown-Problem von Win98Se ist. Hatte auch gewisse Einstellungen und Patches probiert, alles umsonst. Nun weiss ich ja, dass es lediglich an dem Netzwerk liegt.
Ich werde mir wohl angewöhnen, den zweiten Rechner mal hochzufahren, damit der andere ordentlich runterfahren kann!
Nochmals danke für Deine Tipps!
Gruss,
SylviaM