Verbindung Schiene mit

… Torrahmen

Hallo Ich möchte meinen Torrahmen auf eine Laufschiene aufschrauben. Beide sind verzinkt und mit Pulverlack überzogen. Ist es besser verzinkte Stahlschrauben zu nehmen oder Edelstahlschrauben. Soll ich zwischen Schiene und Torrahmen ein Dichtungsband legen und wenn ja welches?
Vielen dank für Antworten

Wenn beide Teile aus handelsüblichem Stahl und verzinkt sind (St37) wüsste ich nicht, warum da was korrodieren sollte. Warum also Edelstahl oder Dichtungsband?

Hallo,

in jedem Fall ist es ratsam die Edelstahlschrauben zu nehmen. Ein Dichtungsband kannst du benutzen, aber es sollte kein Schaumstoff sein. Am besten ist Gummi.
Mann kann z.B.die Dichtungsstreifen aus einer dünnen Gummimatte herausschneiden, die gibts gelegentlich bei Aldi oder vielleicht im Baumarkt mal schaun.Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Gruß,

Klaus Hütten

Hallo,

Da kann man verzinkte Schrauben benutzen.
Die Bohrlöcher sauber nachbeschichten und die Schrauben im eingebauten Zustand nachbeschichten.

Hallo,

m.E. spielen da 2 Punkte eine Rolle: Festigkeit und Optik. Die Edelstahlschrauben sind nicht so stabil/fest. Das kann aber über Anzahl und Art der Verschraubung angepasst werden.

Sollte es eine Verbindung mit selbstschneiden Schrauben werden, dann tendiere ich zu verzinkten Stahl. Bei durchgeschraubten Konstruktionen (Schraube, Mutter UND Unterlegscheiben) kann ich mir auch die Edelstahlvariante vorstellen.

Es sollte immer darauf geachtet werden, das sich an den Stellen mit verschiedenen Materialien kein Wasser sammeln kann. Auch Edelstahl setzt unschönen (Flug-)Rost an, dafür reichen schon einige rostige Teile in der näheren Umgebung.

Grüße von Rein und Ruhr

Hallo positiv99,
ich würde die verzinkten Schrauben nehmen. Bei den Edelstahlschrauben könnte es Probleme mit Rost geben, da sich Edelstahl und normaler Stahl nicht so richtig vertragen. Bzgl. des Dichtungsband kann ich Dir leider nicht weiterhelfen
Betse Grüsse

Erst einmmal Entschuldigung für die verspätete Auskunft aber ich war im Urlaub.

–Sie können verzinkte Stahlschrauben nehmen, ich rate jedoch zu isolierenden Unterlegscheiben auf beiden Seiten, sonst kann es ein chemiches Element werden.
–Schienen: Wenn beides pulverlackiert ist kann man die Schienen zusammenschrauben ohne ein Dichtungsband hier entsteht kein chemisches Element.

mfg Bentfeld

Verzinkte Stahlschrauben nehmen. Zur Dichtung kann ich leider nichts sagen…

/Alex