Ich habe vor einigen Tagen den DSL-Anschluss bei mir fertig gemacht. Es läuft auch soweit und ich bekomme auch eine Einwahl zum Provider hin.
Nur die Übertragungsgeschwindigkeiten lassen etwas zu wünschen übrig. Egal wann ich am Tag ins Netz gehe bekomme ich beim Download über HTTP oder FTP maximal 8 KB/s hin. Mehr geht nicht.
Nun vermute ich das es wohl an der Leitung zwischen Splitter und Modem liegen könnte. Das ist ein ca 15 m langes 8x0,14 geschirmtes Kabel (Computerkabel). Ausser einem analogen Telefonanschluss liegt nichts weiter auf dem Kabel.
Leider habe ich kein Oszilloskop da um mir die Pegel und Flanken anzuschauen. Kann es sein, dass
a) das Kabel prinzipiell zu lang oder
b) das falsche Kabel ist?
Ich habe vor einigen Tagen den DSL-Anschluss bei mir fertig
gemacht. Es läuft auch soweit und ich bekomme auch eine
Einwahl zum Provider hin.
Nur die Übertragungsgeschwindigkeiten lassen etwas zu wünschen
übrig. Egal wann ich am Tag ins Netz gehe bekomme ich beim
Download über HTTP oder FTP maximal 8 KB/s hin. Mehr geht
nicht.
Nun vermute ich das es wohl an der Leitung zwischen Splitter
und Modem liegen könnte. Das ist ein ca 15 m langes 8x0,14
geschirmtes Kabel (Computerkabel).
Die sagst der ADSL-Support zum Thema Kabel:
Für die Verbindung vom BBAE zum NTBBA (für die Pins 4+5) verwendet man i.a. ein vollverdrahtetes TP-Kabel (UTP, CAT5,1-1 also glatt, nicht cross). Das ist ein übliches Kabel mit RJ45-Steckern, das die Pins 4+5 (1-1) durchschaltet. (Aber natürlich würde auch ein TP-Kabel geringerer CAT-Anforderung ausreichen.)
schau doch selbst mal rein, ist einfacher als wenn ich Dir noch die Bildchen herkopiere:
Gleich die erste Rubrik im Frame „Hardware“ befaßt sich mit der gesamtem Kabellage.
Gruß Easy
Ausser einem analogen
Telefonanschluss liegt nichts weiter auf dem Kabel.
Leider habe ich kein Oszilloskop da um mir die Pegel und
Flanken anzuschauen. Kann es sein, dass
a) das Kabel prinzipiell zu lang oder
b) das falsche Kabel ist?
Für die Verbindung vom BBAE zum NTBBA (für die Pins 4+5)
verwendet man i.a. ein vollverdrahtetes TP-Kabel (UTP,
CAT5,1-1 also glatt, nicht cross).
Das mitgelieferte Kabel habe ich ja hier liegen. Nur müsste ich das einmal quer durchs Wohnzimmer legen um zum Rechner zu kommen; ist halt einfach zu kurz.
Das ist ein übliches Kabel mit RJ45-Steckern, das die Pins 4+5 1-1) durchschaltet. (Aber natürlich würde auch ein TP-Kabel :geringerer CAT-Anforderung
ausreichen.)
Das ist eben die Frage. Ich würde ja selbst am liebsten auch ein CAT5 Kabel verwenden. Das müsste ich aber neu verlegen. Ich hatte also gehofft das es reicht, wenn ich aus dem liegenden Kabel einfach 2 Adern für DSL abzweige.
Bevor Du Dir jetzt unnütz Arbeit machst, teste doch mal aus, ob es auch wirklich am Kabel liegt und keinen anderen Grund hat, daß es nur so spärlich funzt. Den Installations- und Funktionstest der Teledumm kannst Du Dir hier herunterladen:
Für die Verbindung vom BBAE zum NTBBA (für die Pins 4+5)
verwendet man i.a. ein vollverdrahtetes TP-Kabel (UTP,
CAT5,1-1 also glatt, nicht cross).
Das mitgelieferte Kabel habe ich ja hier liegen. Nur müsste
ich das einmal quer durchs Wohnzimmer legen um zum Rechner zu
kommen; ist halt einfach zu kurz.
Das ist ein übliches Kabel mit RJ45-Steckern, das die Pins 4+5 1-1) durchschaltet. (Aber natürlich würde auch ein TP-Kabel :geringerer CAT-Anforderung
ausreichen.)
Das ist eben die Frage. Ich würde ja selbst am liebsten auch
ein CAT5 Kabel verwenden. Das müsste ich aber neu verlegen.
Ich hatte also gehofft das es reicht, wenn ich aus dem
liegenden Kabel einfach 2 Adern für DSL abzweige.
Also wenn du ein Siemens DSL Set hast, dann reicht dir ein normales Installationskabel was 4drähtig in jedem Elektrogeschäft zu bekommen ist und eine IAE Dose (ISDN Anschlußdose). Beim Siemens Splitter kannst du direkt 2 Drähte für das Modem anschliessen und entweder auf die Klemmen 4+5 er IAE anschliessen und dann das Modem über das Originalkabel an die IAE anschliessen oder ohne IAE direkt im Modem das Kabel anklemmen. Die Geschwindigkeit, die du angibst, deutet allerdings auf einen Konfigurationfehler hin. Falls Fragen mail mal oder ruf durch.
alf
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]