Verbindung tauber-altmühl per rad

moin,
es steht eine radtour mit einigen nichtsportlern an.
die strecke steht eigentlich fest = main-tauber-altmuehl-donau, jedoch ist uns das kurze stueck von rothenburg zur altmuehl nicht klar:

es gibt von rothenburg zwar bereits einen ausgeschilderten altmühlradweg, der jedoch ueber eine nicht unerhebliche steigung ueber colmberg durchs bis gunzenhausen wohl ziemlich langweilige altmuehltal fuehrt- erst ab gunzenhausen wird es wohl interessant.

welche alternativen gibt es? wichtig waere: moeglichst steigungsfrei.

gruss
khs

Nun, es ist schon ein paar Jahre her, das ich diese Strecke mit meinem Vate gefahren bin - ich war damals vielleicht 14 oder 15. Und ich kann mich nicht daran erinnern, das ich jemals schieben musste, von der Stigung ab der Tauber hoch nach Rothenburg mal abgesehen…

Alternativen kenn ich nicht, höchstens die Bahn von Rothenburg ob der Tauber über Steinach (b Rothenb)nach Gunzenhausen. Dauer: 1 Stunde, in Steinach musst du dann umsteigen.

Also, ich bin die Strecke von Steinach aus vor ein paar Jahren gefahren. Ich fand das obere Altmühltal gar nicht langweilig! Eine ländliche, ruhige Gegend, aber mit sehr hübschen Ortschaften: Colmberg, Leutershausen, Herrieden und Ornbau sind mir noch in Erinnerung.
Ich fände es schade, diese Strecke auszulassen. Einen Fluss von der Quelle bis zur Mündung abzufahren, wo kann man das schon…

Viel Vergnügen!
Clara