Verbindung verschiedener OS

Es ist schon oftmals vorgekommen, dass in einem LAN (meist LAN-Party) die verschiedenen Rechner verschiedene Betriebssysteme nutzen.
Dabei tritt meistens das Problem auf, dass die Win95-Reihe (95, 98, Me) nicht auf die NT-Reihe (NT, 2k) außer XP zugreifen konnte (d.h. auf die Dateien). Umgekehrt ist es kein Problem, jedoch verlangt 2k ein Passwort (auch wenn keines eingerichtet ist), welches 2000, wenn es von 98/Me-Nutzern eingegeben wird, jedoch nicht akzeptiert (selbst wenn eines eingerichtet ist).

Wie löse oder vermeide ich diese Problematik?

Danke

Moin,

die Lösung ist einfach:

  • bei dem Win9x Rechner in den Netzwerkeinstellungen, den Client für
    Mircosoftnetzwerke auswählen;
  • beim Win2k Rechner ein Benutzerkonto mit entsprechenden Rechten erstellen (auf die Freigaben achten!) und diesen mit ein Passwort versehen
  • beim erneuten anmelden am Win9x-Rechner in die Netzwerkanmeldung den User/Passwort von Win2k-Benutzerkonto eintragen

fertig

marcel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man muss doch nur das Gast-Konto aktivieren!

Moin

Wie löse oder vermeide ich diese Problematik?

setz ftp-server ein. Bei denen kann man auch die Bandbreite (KB/s) begrenzen so dass man downloaden und ruckel-frei spielen kann.

cu