Hallo zusammen.
Ich möchte ein Gerät, welches nur über einen LAN Anschluss verfügt in mein WLAN Netz (mit einer Fritz Box SL WLAN als AP) integrieren.
Das geht ja meiner Meinung nach nur über einen weiteren AccessPoint, an den ich dieses Gerät mit einem normalen Kabel anschliesse.
Da meine FritzBox aber kein Bridging unterstützt (und ich sie auch weiterhin als normalen AccessPoint benutzen will) brauche ich doch für das Zusatzgerät einen AccessPoint, der den Client-Modus unterstützt, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
Welche günstigen AP mit dieser Funktion könnt Ihr empfehlen? (11 MBit würden mir reichen…)
Danke & Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,
Ich möchte ein Gerät, welches nur über einen LAN Anschluss
verfügt in mein WLAN Netz (mit einer Fritz Box SL WLAN als AP)
integrieren.
Das geht ja meiner Meinung nach nur über einen weiteren
AccessPoint, an den ich dieses Gerät mit einem normalen Kabel
anschliesse.
wie kommst du denn darauf ? An einem WLAN-Accesspoint kann man bis zu 254 WLAN-Geräte betreiben.
Gruß,
Klaus
Hi,
Ich möchte ein Gerät, welches nur über einen LAN Anschluss
verfügt in mein WLAN Netz (mit einer Fritz Box SL WLAN als AP)
integrieren.
Das geht ja meiner Meinung nach nur über einen weiteren
AccessPoint, an den ich dieses Gerät mit einem normalen Kabel
anschliesse.
Naja, klassischerweise kann man das mit einer Bridge lösen. Nachstehend ein paar solcher Produkte:
Belkin 802.11g Ethernet Bridge Artikelnummer: F5D7330de
http://catalog.belkin.com/IWCatProductPage.process?M…
Preis ~60 €
Zyxel B-420 802.11b Wireless Ethernet-Adapter
http://www.zyxel.de/product/model.php?indexcate=1085…
Preis ~100 €
D-Link DWL-810+ 22 Mbit Ethernet zu Wireless Konverter
http://www.dlink.de/?go=jN7uAYLx/oIJaWVUDLYZU93ygJVY…
Preis ~60 €
Linksys Wireless Ethernet-Bridge WET11
http://www.linksys.com/international/product.asp?coi…
Preis ~60 €
Netgear WGE111 54 MBit/s Wireless Game Adapter
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/802_11g/WGE1…
Preis: ~55 €
Auswahl der Geräte und Hersteller sowie Reihenfolge willkürlich, Preise ohne Gewähr.
Gruß,
Malte.
Hallo Daniel,
wie kommst du denn darauf ? An einem WLAN-Accesspoint kann man
bis zu 254 WLAN-Geräte betreiben.
Ja, das war mir schon klar
Mein Problem ist halt, dass ich ein nicht-WLAN gerät ins Funknetz bringen will (also Quasi einen Ethernet to WLAN Adapter brauche).
Gruß, Daniel
Naja, klassischerweise kann man das mit einer Bridge lösen.
Nachstehend ein paar solcher Produkte:
Hi.
Danke.
Funktioniert die Bridge Lösung denn auch dann, wenn mein AccessPoint keinen Bridging-Modus unterstützt? Ich dachte immer, dass dann beide Geräte im Bridge-Modus laufen müssten…
Gruß,
Daniel
Hallo Daniel,
wenn es unbedingt LAN to WLAN sein muß, kommst du um einen Bridgefähigen Accesspoint nicht herum. Ist aber für diesen Zweck etwas zu teuer. Ein USB-WLAN-Dongle tuts auch, und kostet etwa die Hälfte.
Gruß,
Klaus
Naja, klassischerweise kann man das mit einer Bridge lösen.
Nachstehend ein paar solcher Produkte:
Funktioniert die Bridge Lösung denn auch dann, wenn mein
AccessPoint keinen Bridging-Modus unterstützt? Ich dachte
immer, dass dann beide Geräte im Bridge-Modus laufen
müssten…
Ja,funktioniert auch dann.Der „Bridging“-Modus von Access Points ist was anderes.
Für den AP ist die Ethernet Bridge ein wLAN-Client wie jeder andere auch.
Gruß,
Malte.
Wozu der Aufwand?
Hallo Daniel,
warum nimmst Du dann nicht einfach ein WLAN-PCI-Adapter?
Rein in den PC anstatt der „normalen“ Netzwerkkarte und fertig.
So habe ich das hier bei mir gemacht. Funktioniert prima.
Wozu also so einen Aufwand betreiben?
Wenn Du schon einen AP hast brauchst Du doch für jeden weiteren PC nur so eine Karte. Kostet 30,- EUR und gut.
So habe ich hier 3 PC über LAN und einen über WLAN mit der Option weitere PC mit einer WLAN-PCI-Karte in das WLAN einzubinden.
Dazu noch einen Printserver und alles ist gut 
Gruss Sebastian
Wo steht hier was von ‚PC‘?
Hallo,
warum nimmst Du dann nicht einfach ein WLAN-PCI-Adapter?
Rein in den PC anstatt der „normalen“ Netzwerkkarte und
fertig.
ich verstehe nicht, wie ihr alle darauf kommt, daß es sich um einen PC handelt. Er schrieb von „Gerät“.
Wenn man dieses Gerät nicht nativ mit einem wLAN-Adapter versorgen kann, dann bleibt nur die Möglichkeit der Bridge.
Gruß,
Malte.
Hi Malte,
sorry. Ich bin von PC ausgegangen. In der Regel drücken sich hier viele Leute gerade im Bereich WLAN etwas kompliziert aus obwohl sie etwas ganz einfaches meinen. Sollte es kein PC sein, dann hast Du sicher recht. Nur der Fragesteller könnte diese Irrtümer mit einer etwas präziseren Fragestellung leicht umgehen oder?
Ich erinnere nur gern an die Fragesteller die Probleme mit ihrem Computer haben, daraufhin jede Menge Antworten bekommen und hinterher damit rausrücken das es sich um einen Mac handelt. Frei nach dem Motto, von Windows habe ich ja nichts gesagt.
Klare Antworten erfordern klare Fragen. Ein PC ist auch ein „Gerät“.
Aber ich habe keine Lust mich an Haarspaltereien hochzuziehen.
Im übrigen bliebe noch die Möglichkeit das „Gerät“ über LAN an die Fritz-Box anzuschliessen. Denn einen LAN-Port hat die auch noch.
Gruss Sebastian
Hallo nochmal.
Bei dem „Gerät“ handelt es sich nicht um einen PC, sonst wäre ich schon selbst auf die Idee gekommen, einen USB-WLAN-Stick zu kaufen 
Es stimmt natürlich, dass ich mich etwas präziser hätte ausdrücken können, aber ich habe mich bewusst für ein kurzes „ein Gerät, welches nur über einen LAN Anschluss verfügt“ entschieden, weil ich der Meinung war, dass damit alles gesagt ist (=kein PC, keine Anschlüsse, ausser LAN). Ich wollte halt nicht, dass der Text zu lang wird 
Im Moment hängt selbiges Gerät übrigens am Ethernet-Port der Fritzbox, aber das Kabel nervt halt, deshalb meine Frage hier.
Wie auch immer… Danke nochmal für alle Hilfestellungen.
Gruß, Daniel