Hallo!
Mich würde interessieren, welche Berufs-Sparten/Nischen es gibt, in denen Informatik mit Sozialem verbunden wird (abgesehen vom einfachen Informatik-Lehrer). Ich muss dabei zu meiner Situation sagen, dass ich aufgrund meines großen technischen Interesses mich zu einem Informatik-Studium entschieden habe und nun bald mein Grundstudium geschafft habe. Nur macht sich in mir momentan der Gedanke breit, dass ich damit auf welchem Wege auch immer Menschen helfen möchte. Nun ist es aber allgemein in der Informatik so, dass alles eher rein profitorientiert zugeht, was mich in keiner Weise wirklich zufriedenstellen könnte. Und da mein Blick auf den Arbeitsmarkt/Berufswelt studium-bedingt noch recht eingeengt ist, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand (am besten auch jemand vom Fach) mir da ein paar Möglichkeiten aufzeigen könnte. (vielleicht sogar auch konkrete Unternehmen die sich mit sowas auseinandersetzen)
Ich bedanke mich schonmal herzlichst im Vorraus!
MFG
hoppla___
Nur macht sich in mir momentan der Gedanke breit, dass
ich damit auf welchem Wege auch immer Menschen helfen möchte.
Das ist lobenswert.
Nun ist es aber allgemein in der Informatik so, dass alles
eher rein profitorientiert zugeht, was mich in keiner Weise
wirklich zufriedenstellen könnte.
Ich will Dir wirklich nicht die Illusionen nehmen, aber unsere Gesellschaftsordnung ist (leider) profitorientiert.
Wenn es um Menschen helfen geht, dann würde mir sofort einfallen:
Arbeitsamt, Umschulungen unterrichten.
ABER:
Dazu müsstest Du Dich, meist als Freelancer, bei irgendeinem „Institut“ verdingen, das solche Kurse anbieten.
Und jetzt wieder zur Profitorientierung:
Diese sogenannten „Institute“ bekommen vom Arbeitsamt pro Auszubildendem mindestens 4-stellige Beträge für eine angebliche Weiterbildung. Die Qualität dieser Umschulungen/Weiterbildungen ist meiner Meinung nach unter aller Kanone. Es wird quasi beim Amt kassiert, aber nicht wirklich Leistung dafür erbracht. Dieser Mentalität müsstest Du Dich aber unterordnen, sonst würdest Du dort nicht glücklich werden.
Ich selbst bin Dipl.-Inf. (Schwerpunkt Softwareentwicklung) und wurde vom Amt vor ein paar Jahren in so eine Massnahme vermittelt, nachdem ich betriebsbedingt meinen Job verlor.
Ich hatte somit Einblick in die Ausbildungsmethoden (da wurde von Microsoft über Java bis hin zu KHK alles geschult).
Zumindest hier hatte Informatik wenig bis nichts mit Menschen helfen zu tun.
Gruß
Frank
Hallo,
wenn Medizin für dich auch was „soziales“ ist, dann guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Ansonsten guck mal hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/simpleSear…
„Informatiker“, eingrenzen auf Gruppen Studiengänge
Man kann auch eine anwendungsbezogene Informatik studieren und anschließend eine Beschäftigung bei Sozialunternehmen oder bei Softwareentwicklern, die für Sozialunternehmen arbeiten, suchen und finden.
Gruß
Otto