mein Schwager hat einen Speedport W701V DSL Router. Zwei PCs können darüber per WLAN ins Internet. An einem PC ist ein Drucker angeschlossen, den nun auch der andere PC nutzen möchte. Dazu wurde auf dem PC mit dem angeschlossenen Drucker selbiger im Netzwerk freigegeben. Beide PCs befinden sich in der gleichennamigen Arbeitsgruppe und beziehen per DHCP ihre IP Konfiguration. Das Problem: keiner der beiden PCs sieht den anderen in der Netzwerkumgebung, ‚ping‘ ist jeweils nur auf den Router möglich, nicht aber auf den anderen PC. Somit kann der druckerlose PC auch nicht mit dem freigegebenen Drucker verwenden. Wer hat einen Hinweis?
Das riecht auf 1000 Meter nach Windows-Firewall Abschalten auf beiden Kisten.
Also erst mal Firewall auf beiden Rechnern aus. Dann muss PING auf den jeweils anderen Rechner gehen. Dann zum Drucker verbinden und testen.
Wenns dann geht kann er, wenn er mag, die Firewall auch wieder einschalten und dann in der Firewallsteuerung eine Ausnahme für den „Datei- und Druckdienst“, und wenn er weiter PINGen können will, auch für ICMP Echo zulassen.
Und die Netzwerkumgebung ist zur Fehlerdiagnose so geeignet wie eine Brechstange zur Reparatur einer Schweizer Taschenuhr.
Windows-Firewall abschalten kann ich mal probieren. Ich bilde mir zwar ein gesehen zu haben, dass genau „Datei- und Druckdienst“ sowie „ICMP Echo“ erlaubt waren. Einen Versuch ganz ohne Firewall auf beiden Seiten werde ich auf jeden Fall machen.
Ich möchte keine Fehlerdiagnose mit der Netzwerkumgebung machen, aber man sollte doch PCs in der gleichen Arbeitsgruppe zumindest sehen können, wenn die Basis Konnektivität gegeben ist. Aber genau daran hapert es.
IPs fest vergeben. Dynamische IPs in einem Netz mit 3
Geräten machen keinen Sinn… --> das mag sein, aber schaden tut’s auch nicht. Bei Laien wie meinem Schwager bin ich für soviel Standardkonfiguration wie möglich.
Finden sich die Rechner denn in der
Netzwerkumgebung/Arbeitsgruppe? --> No, Sir. Auf keinem PC sieht man den jeweils anderen.
Ich mache erst mal einen Versuch komplett ohne Windoofs Firewall.
Ich möchte keine Fehlerdiagnose mit der Netzwerkumgebung
machen, aber man sollte doch PCs in der gleichen Arbeitsgruppe
zumindest sehen können, wenn die Basis Konnektivität gegeben
ist. Aber genau daran hapert es.
Ich wollte folgendes augedrückt haben: der Browser-Dienst, der die Netzwerkumgebung mit Inhalten betankt, ist seit jeher ein rechtes Wackelwerk. Selbst wenn das Netzwerk perfekt funktioniert wirst Du immer wieder feststellen, dass er Computer anzeigt obwohl es sie gar nicht (mehr) gibt, und Computer die perfekt laufen erst nach Minuten, wenn überhaupt, aufscheinen.
Deshalb ist die Frage, ob ein Computer in der Netzwerkumgebung zu sehen ist oder nicht keine Hilfe bei einer Fehlersuche.