Verbindung W95 zu W2K geht nicht

Hallo Experten der logischen Verkabelung,
folgendes Problem: Eigentlich will ich nur ein älteres Notebook (486er) mit einem W2K PC verbinden. Das Notebook hat eine Netzwerkkarte (PCMCIA), der PC eine 10/100er Netzwerkkarte. TCP/IP ist installiert, IP und Subnet sind konfiguriert, Freigaben sind erteilt, gleiche Arbeitsgruppe ist existent. Aber nix geht. Die Computer finden sich nicht. Die andere Lösung über LPT1 und die PC-Direktverbindung von WIN95 (W95 als Gast, W2K als Host)habe ich auch eingerichtet. Aber auch das funktioniert nicht. W95 meldet Fehler „Verbindung schlägt fehl, überprüfen sie die Kabelverbindung“.
Im Netz fand ich eine Seite, in der eigentlich alles beschrieben ist.
Hier wird darauf hingewiesen, das beide LPT-Ports auf EPP eingestellt sein sollten. Das Notebook lässt jedoch im Bios nur die Einstellungen „Output oder Bi-Direktional“ zu. In der Systemsteuerung wird der Port als ECP angegeben. Beim W2K-PC kann ich zwischen „Normal, EPP und ECP“ wählen. Aber auch nach ausprobieren der verschiedensten Einstellung klappts nicht. Ich richte öfter W98/W2K/XP-Clients im Firmennetz ein, ohne Probleme. Also kann so eine PC-Direktverbindung doch nicht so schwierig sein, oder?
Bin dankbar für Tips und Ratschläge.
Gruss Sebastian

Hi

Blöde Idee:

Hast du ein ausgekreuztes Netzwerkkabel??

MFG

Thomas

hallo,

zu der lan-verbindung; hast du ip’s fest vergeben? wenn ja, welche? ich würde z.b. vorschlagen: rechner1 ip=192.168.2.10, rechner2 ip=192.168.2.20. Subnet bei beiden auf 255.255.255.0, gateway freilassen. dann ein cross-kabel dazwischen und rechner durchstarten. test1 = rechner1- start-ausführen command (bei win2000 cmd). ping 192.168.2.10, wenn ok, dann ping 192.168.2.20. wenn das funktioniert hast du die erste hürde genommen. dann workgroup einstellen (hast du ja schon beschrieben), freigaben einrichten (am besten auf dem win95 rechner) und den zugriff versuchen. der zugriff auf den 2000er funktioniert nur, wenn der guest-account enabled ist und die freigabe von den berechtigungen her entsprechend offen ist.

gruss,

jens

Hallo Jens,
erstmal Danke für Deine Antwort.

zu der lan-verbindung; hast du ip’s fest vergeben? wenn ja,
welche?

Ich habe 192.168.0.1 und 192.168.0.2 vergeben. Auf der Website von MS wird 192.168.55.1 bzw. 2 empfohlen, gehen aber beide nicht.

ich würde z.b. vorschlagen: rechner1 ip=192.168.2.10,

rechner2 ip=192.168.2.20. Subnet bei beiden auf 255.255.255.0,
gateway freilassen. dann ein cross-kabel dazwischen und
rechner durchstarten. test1 = rechner1- start-ausführen
command (bei win2000 cmd). ping 192.168.2.10, wenn ok, dann
ping 192.168.2.20. wenn das funktioniert hast du die erste
hürde genommen.

Genau da liegt der Hase im Pfeffer. Schon beim Ping scheitert es.

dann workgroup einstellen (hast du ja schon

beschrieben), freigaben einrichten (am besten auf dem win95
rechner) und den zugriff versuchen. der zugriff auf den 2000er
funktioniert nur, wenn der guest-account enabled ist und die
freigabe von den berechtigungen her entsprechend offen ist.

Freigaben sind erteilt, auch der Gast-Account ist aktiviert. Ein anderer Hinweis lautete, es könnte helfen auf dm W2K-Rechner einen Benutzer mit dem Namen des Gast-Rechners anzulegen. Auch das funktioniert nicht. Die PCMCIA-Karte wird beim Notebook erkannt.
Allerdings scheint W95 zu W2K schwierig zu sein. Andere, die das schon hinbekommen haben, berichten davon, dass das ganze auch nicht immer funktioniert. Oft erst nach mehrmaligem booten eines der beiden Rechner. Hmm…
Gruss Sebastian

Hi Thomas,

Blöde Idee:

Nö, ist garnicht so blöd. Ist sogar der Klassiker unter den Fehlern :wink:

Hast du ein ausgekreuztes Netzwerkkabel??

Ich benutze das mitgelieferte Kabel von der PCMCIA-Karte zur Direktverbindung mit anderen PC´s. Das Kabel sollte das richtige sein.
Gruss Sbastian

hi,

du schreibst, das kabel sollte das richtige sein… etwas schwammig diese aussage. ist es ein cross-over oder nicht??? wenn es keins ist können wir uns hier einen wolf suchen.

ansonsten; angenommen du sitzt am rechner mit der IP 192.168.0.10 und machst einen ping auf die 127.0.0.1. funktioniert das? wenn ja, pinge dann mal die lokale IP an. wenn das auch funktioniert gleiches spiel am anderen rechner.

sind eigentlich ausser IP noch andere protokolle installiert (netbeui, ipx)?

jens

Hi

Einfacher Test: wenn die erste Phase die gleiche Farbe hat wie die des anderen Steckers ist das Kabel Falsch (kannst du auch nachmessen)

Bei einem augekreuzten Kabel sind 1 und 3 vertauscht

MFG

Magnet Thomas

Hi Jens,

du schreibst, das kabel sollte das richtige sein… etwas
schwammig diese aussage. ist es ein cross-over oder nicht???
wenn es keins ist können wir uns hier einen wolf suchen.

Es ist wie gesagt ein Kabel von der PCMCIA-Karte zum anderen Rechner. D.h.: Auf der einen Seite ein hauchdünner, flacher Stecke (sonst würde er ja auch nicht in eine so schmale Karte passen), auf der anderen Seite ein RJ45. Dieses Kabel wurde beim Laptop zur Verbindung mit anderen PC´s mitgeliefert. Daher die Aussage, es müsste wohl das richtige sein. Da der flache Stecker extrem dünne, tief sitzende Pins hat und vergossen ist, ist eine Überprüfung der Belegung nicht so einfach möglich.

ansonsten; angenommen du sitzt am rechner mit der IP
192.168.0.10 und machst einen ping auf die 127.0.0.1.
funktioniert das? wenn ja, pinge dann mal die lokale IP an.
wenn das auch funktioniert gleiches spiel am anderen rechner.

Das funktioniert.

sind eigentlich ausser IP noch andere protokolle installiert
(netbeui, ipx)?

Net-Beui ja, wozu IPX ? Net-Beui auch nur wegen dem Versuch über LPT1 eine Verbindung aufzubauen.
Gruss Sebastian

Hi,
das lässt sich aufgrund der Beschaffenheit des Kabels nicht prüfen. Der Stecker für die PCMCIA-Karte ist vergossen, extrem schmal und hat ziemlich tief liegende Pins.
Gruss Sebastian

Hi,

Es ist wie gesagt ein Kabel von der PCMCIA-Karte zum anderen
Rechner. D.h.: Auf der einen Seite ein hauchdünner, flacher
Stecke (sonst würde er ja auch nicht in eine so schmale Karte
passen), auf der anderen Seite ein RJ45. Dieses Kabel wurde
beim Laptop zur Verbindung mit anderen PC´s mitgeliefert.

10:1 dass es NICHT gekreuzt ist! Der Regelfall ist ja, dass so eine Karte in einem „richtigen“ Netzwerk mit Hub/Switch betrieben wird. Warum sollte also ein gekreuztes Kabel geliefert werden? Oder waren zwei verschiedene dabei?

Ich würde Dir empfehlen: kaufe Dir einen kleinen billigen Switch - und Du hast Ruhe. Ansonsten müsstest Du nicht nur ein Crossover-Kabel kaufen, sondern auch noch eine RJ45-Kupplung.

Gruß
Stefan

Hi Stefan,

10:1 dass es NICHT gekreuzt ist! Der Regelfall ist ja, dass so
eine Karte in einem „richtigen“ Netzwerk mit Hub/Switch
betrieben wird. Warum sollte also ein gekreuztes Kabel
geliefert werden? Oder waren zwei verschiedene dabei?

Nö, aber so ein älterer Laptop für ein Netzwerk mit Switch? Das Kabel soll für eine direkte Verbindung sein.
Aber die PC-Direktverbindung via LPT1 sollte dann doch funktionieren.
Das geht aber auch nicht ;-(

Ich würde Dir empfehlen: kaufe Dir einen kleinen billigen
Switch - und Du hast Ruhe. Ansonsten müsstest Du nicht nur ein
Crossover-Kabel kaufen, sondern auch noch eine RJ45-Kupplung.

Naja, früher oder später brauch ich wohl sowieso einen Switch. Hmm, mal schauen, was in der Firma noch so rumfliegt. Hatte ich da nicht irgendwo letztens noch so einen kleinen 8-Port Switch rumfliegen sehen?
Danke übrigens nochmal für die Tipps und Ratschläge letztes Jahr. Einige von Deinen Vorschlägen bezüglich der Verkabelung habe ich (trotz Sparmassnahmen) umsetzen können. Das Netzwerk läuft jetzt superschnell und vor allem stabil.
Gruss Sebastian

Moin,

Nö, aber so ein älterer Laptop für ein Netzwerk mit Switch?

Auch ein älterer Lappy war irgendwann mal das tollste und neueste. Und der Netzwerk-Standard ist nunmal 1:1 Kabel und ein zentraler Hub/Switch. Das mit dem Crossover ist ursprünglich eine Bastellösung.

Das Kabel soll für eine direkte Verbindung sein.

Sagt wer?

Aber die PC-Direktverbindung via LPT1 sollte dann doch
funktionieren.

Das kann (grade bei Laptops) wieder mit ganz anderen Dingen zu tun haben, z.B. mit den Bios-Einstellungen der Schnittstelle.

Naja, früher oder später brauch ich wohl sowieso einen Switch.
Hmm, mal schauen, was in der Firma noch so rumfliegt. Hatte
ich da nicht irgendwo letztens noch so einen kleinen 8-Port
Switch rumfliegen sehen?

Ausleihen. Austesten.

Danke übrigens nochmal für die Tipps und Ratschläge letztes
Jahr. Einige von Deinen Vorschlägen bezüglich der Verkabelung
habe ich (trotz Sparmassnahmen) umsetzen können. Das Netzwerk
läuft jetzt superschnell und vor allem stabil.

Freut mich.

Gruß
Stefan

Moin,

Nö, aber so ein älterer Laptop für ein Netzwerk mit Switch?

Auch ein älterer Lappy war irgendwann mal das tollste und
neueste. Und der Netzwerk-Standard ist nunmal 1:1 Kabel und
ein zentraler Hub/Switch. Das mit dem Crossover ist
ursprünglich eine Bastellösung.

Das Kabel soll für eine direkte Verbindung sein.

Sagt wer?

Aber die PC-Direktverbindung via LPT1 sollte dann doch
funktionieren.

Das kann (grade bei Laptops) wieder mit ganz anderen Dingen zu
tun haben, z.B. mit den Bios-Einstellungen der Schnittstelle.

Naja, früher oder später brauch ich wohl sowieso einen Switch.
Hmm, mal schauen, was in der Firma noch so rumfliegt. Hatte
ich da nicht irgendwo letztens noch so einen kleinen 8-Port
Switch rumfliegen sehen?

Ausleihen. Austesten.

Hmm. Hab heute nachgeschaut. Aus Kostengründen hatte ich den kleinen alten Switch für die Netzwerkdrucker genommen. Also mal rumhören oder bei OBI äh natürlich Ebay schauen.

Gruss aus dem Norden
Sebastian

ist definitiv kein
crosskabel. aufgrund deiner beschereibung hast du ein 1:1 kabel. die teile, die mit ner pcmcia karte kommen und diese flachstecker (für eben diese karte) haben sind immer „normal“.

aber davon abgesehen; einen 5er switch gibts schon um die 15,- €…

gruss,

jens