Verbindung wird unterbrochen

Hallo,

ich habe eine Problem mit der WLAN Verbindung zwischen meinem Notebook und dem Router. Nach einiger Zeit unterbricht der Router unerklärlicherweise die Verbindung. Ich kann das Netz noch sehen, die Signalstärke ist hervorragend, aber leider kann ich mich nicht mehr einwählen. Erst nach Neustart des Routers funktioniert die Verbindung wieder einwandfrei.

Ich habe bereits genutzte Ports am Router freigeschaltet - meine MAC-Adresse habe ich ebenfalls eingetragen, aber geholfen hat’s leider nicht.

Woran könnte es noch liegen? Was kann ich tun, damit die Verbindung bestehen bleibt?

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

dann empfehle ich dir erstmal das Übliche bei WLAN:

  1. installiere den Netstumbler http://www.netstumbler.com/
  2. finde mit dem Programm heraus welche Sendeleistung du hast
  3. optimiere die Leistung duch z.B. Veränderung des Standortes
  4. finde mit dem Programm heraus welche WLAN-Netz in der Umgebung sind
  5. ändere den Sendekanal auf 1 oder 13
  6. Führe ein Neustart beim Router und dann bei den PCs durch
  7. Ausschalten von PCs wirkt oft Wunder
  8. deaktiviere alle Verschlüsselungen
  9. deaktiviere die Firewall

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hallo,

das Ausschalten des Notebooks wirkt wirklich Wunder - allerdings nur manchmal. Ich habe den Network Stumbler installiert. Das Programm zeigt mir überall in meiner Wohnung perfekte Signalstärke an. Die anderen Netze sind auch zu sehen. Eins davon sendet ebenfalls auf dem gleichen Kanal - könnte es vielleicht daran liegen?

Wie kann ich denn den Sendekanal ändern?

(Es handelt sich leider um den Router meines Nachbarn - da kann ich nicht stundenlang davor sitzen und rumprobieren. )

Gruß,
Christian

Hallo Christian,

Ich habe den Network Stumbler installiert. Das Programm zeigt mir
überall in meiner Wohnung perfekte Signalstärke an.

sehr gut

Die anderen Netze sind auch zu
sehen. Eins davon sendet ebenfalls auf dem gleichen Kanal -
könnte es vielleicht daran liegen?

ja

Wie kann ich denn den Sendekanal ändern?

im Router kannst du das über das Konfigurationsprogramm einstellen.

(Es handelt sich leider um den Router meines Nachbarn - da
kann ich nicht stundenlang davor sitzen und rumprobieren. )

auf 99% der neuen Router kann man per Browser zugreifen, wenn man Benutzernamen und Passwort kennt. Da dein Nachbar aller Voraussicht die gleichen Probleme hat, wird er deinen Wunsch dankbar annehmen.
Die Änderung dauert grade mal 5 Minuten.

Grüße aus Essen
Wolfgang