Verbindung zu anderen Servern funxt nicht

Hallo an alle

Seit zwei Wochen plage ich mich mit dem Problem herum, daß mein Rechner keine Verbindung mehr zu anderen Servern herstellen kann. Mein Internet und alles funktioniert ganz normal. Ich kann also auf alle Internetseiten und auch Dateien runterladen usw. Aber wenn ich ein automatisches Update durchführe, versucht mein Rechner immer eine Verbindung herzustellen und meldet irgendwann, daß die Verbindung nicht hergestellt werden kann. Ich habe an meinem Rechner nichts verändert, außer daß ich vor kurzer Zeit meinen RAM verdoppelt habe (da sehe ich aber keinen Zusammenhang). Hat jemand eine Idee, wo ich suchen oder wo ich ein Häkchen dazu machen bzw entfernen soll?

Hinweis: als durchschnittlich guter User bin ich der Computer-Materie zwar nicht hilflos ausgeliefert, aber es wäre nett, wenn ihr bei den Antworten berücksichtigt, daß ich nicht allzu komplex in der Materie bewandert bin.

Danke im Voraus!

Gruß,
LeoLo

Hallo LeoLo

Aber wenn ich ein automatisches Update durchführe, versucht mein
Rechner immer eine Verbindung herzustellen und meldet irgendwann, daß
die Verbindung nicht hergestellt werden kann.

Update von was? Windows? Oder von einem Programm? Wohin versucht es denn, zu verbinden?

Welche Windows-Version verwendest Du? Welchen Browser in welcher Version? Irgendwelche ‚Sicherheitssoftware‘? Wie gehst Du ins Internet, via Modem oder via Router (DSL…)?

CU
Peter

Hallo Peter

Update von was? Windows? Oder von einem Programm? Wohin
versucht es denn, zu verbinden?

Von Programmen wie Adobe, avast!, Flash, Fotoprgramme, xpclean, etc etc … eigentlich egal, welche software. Aber auch mit der Microsoft-Seite kann er nicht kommunizieren.

Welche Windows-Version verwendest Du?

Windows XP Home Edition - Version 2002 - Service Pack 1

Welchen Browser in
welcher Version?

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 5.1; de; rv:1.8.1.14) Gecko/20080404 Firefox/2.0.0.14

Irgendwelche ‚Sicherheitssoftware‘?

dauerhaft: avast! Home Edition Version 4.7
bei Bedarf: xpclean // regcleaner // ccleaner // Spybot s&d

Wie gehst
Du ins Internet, via Modem oder via Router (DSL…)?

Modem. Breitband 100MBit/s

Gruß,
LeoLo

Hallo LeoLo

Welche Windows-Version verwendest Du?

Windows XP Home Edition - Version 2002 - Service Pack 1

Das ist nicht gut. Völlig veraltet. Jede Menge Sicherheitslücken. Damit online zu gehen ist grobfahrlässig.

Irgendwelche ‚Sicherheitssoftware‘?

dauerhaft: avast! Home Edition Version 4.7
bei Bedarf: xpclean // regcleaner // ccleaner // Spybot s&d

Aber keine Personal Firewall (Zone Alarm oder so)? Die haben nämlich mitunter gewisse Nebenwirkungen.

Wie gehst
Du ins Internet, via Modem oder via Router (DSL…)?

Modem. Breitband 100MBit/s

Also direkt. Nun, dann würde ich mal die These aufstellen, dass die Probleme daran liegen, dass Dein Rechner von ungebetenen Gästen aka Malware wimmelt.

Mein Tip: Daten sichern. Flach machen. Neu aufsetzen. Wenigstens das SP2 direkt nach der Installation einspielen. Aktuelle Treiber einspielen. Wenigstens die XP-eigene Firewall einschalten. Erst nachdem all dies gemacht ist, das erste Mal ins Internet und via Windows Update alle verfügbaren Sachen einspielen. Danach die benötigten Programme wieder einspielen.

CU
Peter