Ich habe für mein kleines Heimnetzwerk (6 PC an verschiedenen Stellen, 1 zentraler 10/100 Hub) jetzt Leitungen eingezogen. Leider funktionieren einige noch nicht. gibt es ein programm mit dem ich überprüfen kann ob die verbindung zum hub besteht?
grüße
fabian
Hi Fabian,
Ich habe für mein kleines Heimnetzwerk (6 PC an verschiedenen
Stellen, 1 zentraler 10/100 Hub) jetzt Leitungen eingezogen.
ok
Leider funktionieren einige noch nicht.
Leitungen oder PCs?
gibt es ein programm
mit dem ich überprüfen kann ob die verbindung zum hub besteht?
Die einfachste Möglichkeit ist zu kontrollieren, ob - wenn man das Netzwerkkabel an die -karte sowie den Hub steckt - auf beiden Seiten die entsprechenden LED leuchtet.
Weitere Möglichkeit (je nach örtlicher Gegebenheit mit etwas Schweiß verbunden): 2 PCs, die sicher funktionieren - PC1 bleibt als „Test-PC“ (z.B. mit Laufwerks-/Dateifreigabe), PC2 wandert mit Dir von einem Ort zum anderen und Du hängst ihn jeweils an das Netzwerkkabel und schaust, ob Du eine ensptrechende Verbindung zu PC1 bekommst. Du kannst ja Testweise eine größere Datenmenge übertragen und schauen, wie lange das jeweils braucht.
Die einfachste Möglichkeit, die hardwaremäßige Verbindung zum Hub zu kontrollieren, ist jedoch die mit den Leuchtdioden (LED).
BTW, ein Hub ist im Netzwerk nicht sichtbar, von daher wird Dein Anliegen wie o.ä. nicht umsetzbar sein. [1]
Gruß,
Herbert
[1] Ein Hub ist eine Netzkwerkkomponente der Schicht 1 im OSI-Referenzmodell.
BTW, ein Hub ist im Netzwerk nicht sichtbar, von daher wird
Dein Anliegen wie o.ä. nicht umsetzbar sein. [1]
Guten Morgen,
das stimmt… Aber ich hab mal so kleine Stecker gesehen, denen sich ne IP zuweisen läßt. Diese könnte man einfach dort reinstecken… Hast du ne Ahnung wie die Dinger heißen? Hab sowas nur einmal gesehen, keine Ahnung was der eigentliche Gebrauch davon is…
Mfg und frohe Weihnachten - JENS
PS: Nein, es waren keine W-LAN Adapter 
das mit den leds weiß ich eh, das problem ist nur, dass das bei selbstgelöteten/gepfuschten kabeln leuchten kann, obwohl es nicht funktioniert.
hab das problem aber schon gelöst
danke für die hilfe…
grüße
fabian