Verbindung zum DSL-Router

Hallo,

die WLAN-Verbindung zum Telekom Speedport W303L klappt, nicht aber die Kabelverbindung mit neu gekauftem 12m Kabel mit Aufdruck FTP 26AWGx4P CAT5e PATCH CORD 100MHZ ISO 11801 EIA/TIA EN50173 VERIFIED 232M.

Welche Schritte zur Fehlersuche sind angezeigt?

Vielen Dank!

Ciao Ricco

Moin, Moin.

Netzwerkkarte aktivieren und IP automatisch beziehen einstellen.

alf

Danke alf, bloß ich bin Laie. Sorry!

Wie aktiviere ich die Netzwerkkarte unter Win XP SP3?

Danke!
Ciao Ricco

Moin, Moin.

Gehe auf Start/Einstellungen/Netzwerkverbindungen, dort siehst du deine LAN Verbindung und ob sie aktiviert oder deaktiviert ist. Wenn deaktiviert, dann rechte Maustaste auf dem Icon dürcken und aktivieren anklicken.

alf

Servus,

ich weis, wenn Du hier sitzen würdest, hättest Du das Problem sicher mit ein paar Klicks erledigt. Ich aber muss nochmal nachfragen, sorry.

Mit Start/Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen fand ich nur die Drahtlose Verbindung, die hätte ich auch mit Mausklick rechts deaktivieren können. Sie wurde wohl von dem WLAN-Stick automatisch erstellt. Der DSL-Router scheint zu blöd dazu.

Da keine weitere Netzwerkverbindung da ist, wie soll ich die erstellen? Muss die Kabelverbindung vorher hergestellt werden?

Bitte Schritt für Schritt für einen doofen Nutzer erläutern, danke!

Ciao Ricco

Ist überhaupt eine Netzwerkkarte im Rechner installiert?
Ist die On-Board-LAN aktiviert?
Sind die Treiber installiert?
Ist das Kabel richtig angeschlossen?

Unter Start/Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste klicken und auf Eigenschaften.
Registerkarte Hardware und Geräte Manager anklicken.

Werden alle vorhandenen Netzwerkadapter angezeigt?
Falls nicht, dann nach geänderter Hardware suchen (rechte Maustaste)
Falls rotes X auf dem Adapter, Treiber aktualisieren oder gegebenenfalls aktivieren (rechte Maustaste)

Sobald diese Netzwerkkarte korrekt angezeigt wird, sollte die Verbindung automatisch hergestellt werden.
Wird die entsprechende Netzwerkkarte überhaupt nicht angezeigt, ist es möglich dass sie defekt ist und eine neue sollte installiert werden (Gigabit-Ethernet bereits ab € 10,-).

Ist es ein On-Board-LAN welches nicht angezeigt wird, müsste sie eventuell im BIOS aktiviert werden, wovon ich jetzt allerdings einmal nicht ausgehe, da standardmäßig OBLs immer aktiviert sind! :wink:

Ich hoffe, dir damit weiterhelfen haben zu können,
mfG ABE2000!

Fehler behoben
Moin, Moin.

Haben den Fehler gerade behoben. Telefonieren bringt doch gleich Klarheit. Die Netzwerkkarte war gar nicht im Gerätemanager vorhanden. Nach Installation von der Motherboard-CD wurde sie angezeigt und nun funzt es.

alf

1 „Gefällt mir“

Servus,

richtig! Super Arbeit! Herzlichen Dank! Weiter so!

Ciao Ricco