Verbindung zum Router bricht ab

Hi zusammen,

habe mir vor wenigen Tagen einen Router von LevelOne gekauft. Nach einigen Versuchen habe ich es dann auch entlich geschafft, eine Internetverbindung zustande zu bringen; selbst die „Freischaltung“ für Emule habe ich hin bekommen. Alles funktioniert(e) einwandfrei. Doch dann die Überraschung: Habe den Rechner über Nacht laufen lassen und am nächsten Morgen hatte ich keine Verbindung mehr zum Router!? Diverse Versuche den Router anzusprechen funktionierten einfach nicht mehr! Mit Kabel raus und rein habe ich es dann entlich wieder geschafft. Doch bei einem weiteren Versuch über Nacht den Rechner laufen zu lassen, hatte ich am nächsten Morgen wieder das gleiche Problem; doch diesmal half die Sache „Kabel rein und raus“ nicht mehr. Erst nachdem ich dem Router einmal kurz die Stromversorgung geklaut hatte ging es wieder.
Kann/soll ich davon ausgehen, daß mein Router ein klein wenig defekt ist? Es kann doch nicht richtig sein, daß er sich „automatisch“ abschaltet?! oder? Was kann es noch sein?
Anmerkung zu System: Win2k, win98 auf dem anderen Rechner (Router ist von beiden Rechnern aus entweder erreichbar oder nicht).
Vielen Dank für eure Mühe
Gruß
Klaus

Firmwareupgrade oder Umtauschen
Hi,

Kann/soll ich davon ausgehen, daß mein Router ein klein wenig
defekt ist? Es kann doch nicht richtig sein, daß er sich
„automatisch“ abschaltet?! oder? Was kann es noch sein?

das scheint mir tatsächlich ein Defekt zu sein.

Du kannst es zunächst mit einem Firmware-Update probieren:

http://212.223.15.152/inhalte/support/

Dort auf Download klicken, die Produktnummer Deines Routers eingeben und „Firmware“ anhaken.

Wie das Update geht, steht im Handbuch des Gerätes.

Sollte das nichts nützen, tausch das Gerät um.

Disclaimer: Ich weiß nicht, inwiefern ein Firmwareupgrade die Garantie auf das Gerät beeinflusst. Deshalb fährst Du am sichersten, wenn Du vorher ne Mail an den Support schreibst und die fragst, ob das okay ist oder ob die ein anderes Vorgehen vorschlagen.

Gruß,

Malte.

Hallo,

Dein Router ist wahrscheinlich nicht defekt. Viele günstige Router haben Schwierigkeiten mit P2P-Anwendungen wie z.B. Emule, da diese Programme je nach Einstellung über mehrere hundert NAT-Verbindungen ins Internet zu den Tauschpartnern aufbauen. Dieses bringt jedoch eine hohe Rechenleistung und Speicheranforderung an den Router mit sich. Ist der Router überlastet, so stürzt dieser einfach ab.
Evtl. schafft ein Firmwareupdate abhilfe, vielleicht solltest Du auch mal beim Hersteller nach der Anzahl der max. möglich NAT-Verbindungen nachfragen bzw. ob eine Lösung durch Softwareudpate in Sicht ist.
Grüße,
Markus

Also, das was mein Vorgänger mit den NAT-Verbindungen geschrieben hat ist erstmal richtig.

Es gibt einige Router die grade mal 50 Verbindungen gleichzeitig schaffen, das ist für EMule zuwenig.
Allerdings muss man Emule auch richtig einstellen, die meisten Leute knallen bei „Max. Connections“ einfach 3000 oder mehr rein und wundern sich dann das es nicht geht. Die Max. Connections sind der maximale Wert *gleichzeitiger* Verbindungen, und der ist mit 400 schon ausreichend hoch angesetzt. Selbst 200 sind okay, das einzige was du dann merkst ist das Emule nur langsam in die Gänge kommt wenn du das Programm startest, aber nach wenigen Minuten läuft alles normal.

Also, entweder du fragst bei dem Hersteller nach der maximalen Anzahl der Verbindungen die der Router verträgt und änderst dann in Emule die Config entsprechend, oder du gibst das Ding zurück und besorgst dir einen neuen.

Ich selber habe einen QDI100, das Teil ist zwar schon recht alt, hat aber genau das Problem mit den Connections nicht.

Hallo Klaus,

alle Flatrate-Anbieter trennen ein Mal pro 24 Stunden die Verbindung. Damit du keine Standleitung hast.

Wenn in Deinem Router die automatische Wiedereinwahl nicht konfiguriert ist, bleibt die Verbindung natürlich unterbrochen.

Gruß Wolfgang

Hi
Erst einmal meinen Dank an alle! Es sieht also folgendermaßen aus: Habe den Router gegen einen neuen getauscht (gleiches Modell!). Auch dieser hat sich nach einigen Stunden „aufgehängt“;d.h. er war wieder einmal nicht ansprechbar. Erst das Entfernen des Netzkabels (und nach kurzer Verweildauer) wieder Einstecken erweckte den Router wieder zum Leben.
Ich denke mit diesem Sachverhalt sind die Antworten von FisiMarkus bzw. Alexander Joscht die, die dem Fehler am nächsten kommen. Hoffe nun, daß ich den Router nochmals (diesmal gegen einen Besseren) getauscht bekomme. Soweit ich nämlich weiß, ist die derzeitige Firmware des Geräts die Aktuelle!
Nochmals vielen Dank an alle!
Gruß
Klaus

‚Max. Verbindungen‘
Wenn Du zB. mit dem Maultier saugst, dann stelle mal die "max. Verbindungen " runter auf etwa 250 - 300. Natürlich in den Maultier-Einstellungen!!! Dann werden nicht soviel Verbindungen aufgebaut und zugelassen und der Router dürfte nicht mehr abkacken.