Verbindung zw. 2 Computern an verschiedenen Orten

Guten Tag,

folgendes Problem: Ich habe einen Desktop-PC im Ort A und einen weiteren im Ort B (Distanz ca. 100 km) und möchte beide miteinander verbinden, um größere Datenmengen auszutauschen.

An eine Direktverbindung mittels Kabel ist logischerweise nicht zu denken. Gehts vielleicht übers Internet?

Wenn ja, wie?

Ich möcht eigentlich NUR die beiden Rechner verbunden haben und nichts weiter!

Wie krieg ich das hin? Gibts dafür ein Programm, das ich auf beiden PCs installiere und mich denn jeweils ins Internet einwähle um darüber dann die Daten zu transferieren? So könnte ichs mir vorstellen - gehts tatsächlich so?

Bitte um Rat,

Jerry

PS: DIESMAL hab ich in die FAQ geschaut, war aber ohne Erfolg.

Hallo Jerry!

folgendes Problem: Ich habe einen Desktop-PC im Ort A und
einen weiteren im Ort B (Distanz ca. 100 km) und möchte beide
miteinander verbinden, um größere Datenmengen auszutauschen.

An eine Direktverbindung mittels Kabel ist logischerweise
nicht zu denken. Gehts vielleicht übers Internet?

Ja, z.B. indem Du auf einem oder auf beiden PCs einen FTP-Server installierst (einfach).

Alternative: Du verwendest die Dateifreigabe, sicherst sie aber durch ein VPN (Virtual Private Network) (sicher, aber nicht einfach zu konfigurieren).

Ich möcht eigentlich NUR die beiden Rechner verbunden haben
und nichts weiter!

Wenn Du NUR die beiden Rechner verbinden willst, darfst Du Dich eigentlich nicht ins Internet einwählen.

Was die Kosten angeht, wäre bei einer (evtl.) existierenden Flatrate natürlich die Internetverbindung vorzuziehen. Wenn allerdings auf beiden Seiten Gebühren anfallen, ist zu überlegen, ob sich nicht der eine PC beim anderen einwählt (RAS-Server, FAQ:442). Dann könnte auch wieder die Dateifreigabe von Windows verwendet werden - diesmal ohne zusätzliche Sicherheitsmassnahmen. Ich vermute aber, dass zwei Internetverbindungen günstiger sind als ein Ferngespräch.

CU
Markus