Verbindung zw. 2 PCs herstellen?!

Hallo!

Ich habe so ein Netzwerkkabel und möchte damit zwischen 2 PCs eine Verbindung herstellen, sodass ich Dateien untereinander austauschen kann. Funktioniert das auch alleine nur mit dem Kabel, wenn ich das an beide PCs anschließe? Oder brauche ich unbedingt 'nen Router?
Und wenn ja, wie mache ich das, dass sich die PCs finden?

Grüß dich Sonja!

Funktioniert das auch alleine nur mit dem
Kabel, wenn ich das an beide PCs anschließe?

Das kommt darauf an

Du brauchst ein Crossoverkabel um zwischen zwei PC’s ohne router/switch/hub eine Verbindung herzustellen.

Wenn die Netzwerkkarten der beiden PC’s zur neueren generation gehören können sie auch mit einem 1:1 Verdrahteten Kabel (also einem was man ansonsten für PC-Router usw. verwendet) verbunden werden.

Jetzt weiß ich ja leider nicht welche Art des Netzwerkkabels du hast. Aber versuch einfach mal folgendes, vielleicht klappts ja (Anleitung für Windows XP)
(Diese schritte bei beiden PC’s durchführen!)

Ersteinmal das Kabel in die beiden PC’s stecken - ist ja logisch :wink:

so dann gehst du auf

• Start
  • Einstellungen
  • Systemsteuerung
  • Netzwerkverbindungen
    -(möglicherweise) nochmal auf Netzwerkverbindungen
  • Rechtsklick auf LAN-Verbindung
  • Eigenschaften
  • Dann scrollst du in diesem Kasten ganz nach unten und machst einen Doppelklick Internetprotokoll (TCP/IP)
  • Im moment müsste der Punkt bei „IP-Adresse automatisch beziehen“ stehen
  • du gehst auf „Folgende IP Adresse verwenden“
  • Bei IP-Adresse gibst du ein „192.168.0.1“ beim anderen rechner „192.168.0.2“
  • Dann klickst du einmal auf das Feld Subnetzmaske und der dürfte dort dann automatisch was einfügen
  • Dann auf ok und dann müsste eine verbindung aufgebaut sein

wenn es nicht geht dann liegt das halt daran, dass du kein Crossoverkabel hast oder ähnliches.

Meld dich bitte ob es geht oder nicht

Oder brauche ich
unbedingt 'nen Router?

Wie gesagt, nein :wink:

Liebe Grüße
Flavio

Hi! Also mein Laptop ist schon so 2 oder 3 Jahre alt, der andere ist ganz neu, 2 wochen alt oder so :wink: von daher keine ahnung ob es ohne crossoverkabel geht. Woran erkenne ich denn ob mein kabel ein crossover kabel ist oder nicht?

Also der neuere Laptop hat vista, ich hab aber trotzdem genau das selbe gemacht wie beschrieben. dann hab ich versucht über start -> suche -> computer suche den jeweiligen andren zu finden aber ich finde nur immer mich selbst ^^
hat also leider nicht geklappt… vielleicht hab ich ja so nen besagtes kabel, aber woher erkenne ich das?
hab jetzt nur das ganz normale genommen, mit dem ich immer ins internet gehe und das halt nur an den andren pc angeschlossen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Also der neuere Laptop hat vista, ich hab aber trotzdem genau
das selbe gemacht wie beschrieben.

Hast du das auch bei beiden gemacht?

hat also leider nicht geklappt… vielleicht hab ich ja so nen
besagtes kabel, aber woher erkenne ich das?

puhhh… ^^ na jetzt wirds schwer :wink:

nee - da gibts eine Möglichkeit das rauszufinden

halte die rückseite der beiden Stecker des Kabels aneinander, so dass du die Farbigen Adern sehen kannst

vergleiche ob sich die Reihenfolge bei beiden genau entspricht.
Also wenn bei Stecker 1 jetzt z.b folgende Reihenfolge hat

Rot - Blau - Orange - Braun (nur ein beispiel) und bei Stecker zwei es genauso ist, dann ist es kein crossoverkabel

wenn aber stecker 1 (auch nur ein Beispiel)

Rot - Blau - Orange - Braun hat, und stecker 2
Blau - Orange - Braun - Rot hat, dann dürfte es ein Crossoverkabel sein

Ich hoffe das ist nicht zu unverständlich

Gruß
Flavio

Hallo, ich hab die jetzt verglichen die beiden enden, es ist leider alles gleich also kein crossover kabel :frowning: mist …

Ja ich hatte das bei beiden PCs gemacht genau so wie du es beschrieben hattest! Ohne das Kabel gehts dann wohl nicht oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, ich hab die jetzt verglichen die beiden enden, es ist
leider alles gleich also kein crossover kabel :frowning: mist …

Ja ich hatte das bei beiden PCs gemacht genau so wie du es
beschrieben hattest! Ohne das Kabel gehts dann wohl nicht
oder?

Hi, ich fürchte nein. Aber vielleicht hat ja jemand in deinem Bekanntenkreis Crossoverkabel - bzw. kannst du dir ja auch eins zulegen, sind nicht besonders teuer :wink:

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Flavio

Hallo!

Ich habe jetzt über meinen Router, wo die zwei PCs normal mit ins Internet können, versucht den andren PC zu finden. Den von meiner Schwester, die auch mit der Internetverbindung online geht, habe ich gefunden. Nur den von meinem Freund finde ich nicht - Warum nicht?
Bin ganz normal über Start, suche, pc suchen und dann einfach * eingegeben und alle finde ich nur nicht den pc von meinem freund. und er findet mich auch nicht. obwohl wir beide am router angeschlossen sind und ins internet können?!