Verbindung zw. Telefon und Mischpult

Hallo!

wie stelle ich eine Verbindung zwischen Telefon und Mischpult her? Am Ausgang hätte ich am liebsten symetrische Anschlüsse. Also, konkret, was für Übertrager (1:1 oder 2:1, o.ä.?) nehme ich am besten und wie symetriere ich das Signal am einfachsten.
ODER, gibts dazu ne website im Internet. Meine Suchergebnisse bei www.google.de waren eher mager.

Besten Dank schon mal
Kristof

hallo Kristof,

am besten mit einem dicken seil.
Spass beseite, was willst du überhaupt?

hans

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo Kristof,

am besten mit einem dicken seil.
Spass beseite, was willst du überhaupt?

hans

Hallo Hans,

ich möchte eine Verbindung zwischen Telefon und Mischpult, so dass ein Moderator über sein Mikrofon mit einer Person am Telefon sprechen kann und mögliche Zuschauer im Raum das ganze gleichzeitig auch über angeschlossene Lautsprecher verfolgen können.

Besten Dank schon mal

Kristof

Hallo Kristof!

wie stelle ich eine Verbindung zwischen Telefon und Mischpult
her? Am Ausgang hätte ich am liebsten symetrische Anschlüsse.
Also, konkret, was für Übertrager (1:1 oder 2:1, o.ä.?) nehme
ich am besten und wie symetriere ich das Signal am
einfachsten.

Was ist mit dem Sprechkanal? Soll der Moderator über sein Mikro sprechen, so dass der Gesprächspartner ihn im Telefon hört?

Du hast nichts dazu geasgt, was es kosten darf. Ich bin sicher, es gibt solche Geräte zu kaufen. Eine Quelle kann ich Dir aber nicht nennen.
Wenns ne billige Bastellösung sein soll, würde ich ein Telefon dafür schlachten. Falls Dich das interessiert, melde Dich nochmal.

Gruß
Arndt

Moinmoin,

wenn Du davon ausgehst, daß eine Koppelung am besten mit einem 1:1 Übertrager zu einem NF-Verstärker erfolgen sollte - so vergesse nicht für die Gleichstromschleife mindestens ein Kondensator dazwische zu bauen. Ansonsten wird das Telefon ständig das Amt belegen. Ob Du in die a/b einschleifst oder nur in die a oder nur in die b Ader dürfte nicht so wichtig sein, da Qualitätsunterschiede kaum merkbar sind.

Cheers
Friedrich-Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arndt!

es soll auf jeden Fall was selbst gebautes sein. Der Kosten wegen!

Was ist mit dem Sprechkanal? Soll der Moderator über sein Mikro sprechen, so dass der Gesprächspartner ihn im Telefon hört?

Ja, genau, so solls ein!

Kristof

Hi Kristof!

es soll auf jeden Fall was selbst gebautes sein. Der Kosten
wegen!

Ja, genau, so solls ein!

Dann würde ich tatsächlich ein billiges Telefon zerlegen. Das, was Du im Wesentlichen benötigst, ist die sog. Gabelschaltung. Die sorgt dafür, dass Hör- und Sprechpfad, die ja über ein Adernpaar übertragen werden, im Telefon getrennt werden. Ein ankoppeln ohne Gabelschaltung wird sehr wahrscheinlich zu Rückkopplungen, sicher aber zu ungünstigen Pegelverhältnissen für die beiden Richtungen führen.

Im Prinzip kannst Du an dem Telefon den Hörer entfernen und am Anschluss für die Hörmuschel das Signal vom Anrufer abnehmen. Pegel kannst Du ja grob messen, Anpassung sollte kein Problem sein. Miss mal nach, ob eine galvanische Verbindung zu den ab-Adern besteht; in dem Fall wäre ein Übertrager nicht schlecht.
Entsprechend kannst Du an den Mikrofonklemmen ein Signal aus dem Mischpult einspeisen (Du hast da doch einen Monitor-Kanal frei?). Es gelten die gleichen Überlegungen.

Soweit klar?

Viel Erfolg!
Gruß
Arndt