Verbindung zw. zwei PC

Hallo auf diesem Brett,

ich habe zwei Rechner einen persönlichen PC und einen nur für das Internet. Monitor und Tastatur werden gemeinsam über ein analoges Switch genutzt.

Manchmal aber möchte ich ja Downloads auf meinen pers. PC überspielen, mittels Netzwerkkabel. Geht das? Muss ich eine zweite Netzwerkkarte in den Internet-PC installieren. Und ganz schlimm, wie richte ich das ein? Als BS ist auf beiden Rechnern Windows ME installiert.

Das haben bestimmt schon viele gelöst, nur wie?

Vielen Dank im Voraus.
InesS

Auch Hallo an die Windows ME Fraktion :smiley:.

JAA, beide Rechner brauchen eine Netzwerkkarte sowie je ein Kabel. Dann fehlt noch ein Hub für die beiden. Bei der Installation muss auf beiden Rechnern eine sog. IP eingestellt werden (geht auch dynamisch) sowie ein Protokoll über das beide Rechner miteinander kommunizieren können. Ich würde NetBEUI ausprobieren (Systemsteuerung - Verbindungen). Und die Freigabe von Dateien/Ordnern auf Dateiebene nicht vergessen. AFAIK ist ME nämlich selbst fähig, andere Rechner im Netzwerk zu finden (wie NT, XP oder 2003 :wink: )
Unter http://winhelpline.de gibt’s Hilfe für Windows. Statt ME reicht auch Windows 2000 oder XP aus

Ich hoffe das hilft
mfg M.L.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann fehlt noch ein Hub für die beiden.

Für 2 Rechner ist ein gekreuztes Kabel wohl die billigere Lösung.

LG
Stuffi

Um einfach mal schnell zwei Rechner aneinanderzuhängen könnte man auch ein entsprechendes USB-Verbindungskabel verwenden. Allerdings ist es wahrscheinlich billiger, einfach eine Netzwerkkarte und ein gekreuztes Kabel anzuschaffen.

Hallo,

vielen Dank erstmal. Mir kann sonst jeder das teuerste für die preiswerteste Lösung verkaufen, und ich merks nicht mal.

Die billigere Lösung gefällt mir.

Das „gekreuzte Kabel“ ist sicher das normale Netzwerkkabel. So eins besitze ich schon. Die zweite Netzwerkkarte werde ich nachher kaufen. Brauche ich ein Hub? Die nächste Frage, wie melde ich beide Rechner zueinander an? (Nachdem ich die Hürde Nwk. einbauen überwunden habe :smile:)

Schöne Grüße
InesS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Dann fehlt noch ein Hub für die beiden.

Für 2 Rechner ist ein gekreuztes Kabel wohl die billigere
Lösung.

LG
Stuffi

Hallo,

vielen Dank erstmal. Mir kann sonst jeder das teuerste für die
preiswerteste Lösung verkaufen, und ich merks nicht mal.

Die billigere Lösung gefällt mir.

Das „gekreuzte Kabel“ ist sicher das normale Netzwerkkabel.

Hallo,
!! ist es nicht, du brauchst ein Crossover Kabel, die Normalen sind Twisted Pair, ohne gekreuztes Adernpaar, dann müsstest du wieder über Hub oder Switch veerbinden, die Direktverbindung NK - > Nk geht nur mit Crossover Kabel.

So

eins besitze ich schon. Die zweite Netzwerkkarte werde ich
nachher kaufen. Brauche ich ein Hub? Die nächste Frage, wie
melde ich beide Rechner zueinander an? (Nachdem ich die Hürde
Nwk. einbauen überwunden habe :smile:)

Schöne Grüße
InesS

Das „gekreuzte Kabel“ ist sicher das normale Netzwerkkabel.

Nein, sieht gleich wie ein Patchkabel aus, aber intern sind die Leitungen vertauscht - oft am grünen Stecker zu erkennen (aber nicht immer).

Brauche ich ein Hub?

Nein, einen Hub brauchst Du dann nicht.

Die nächste Frage, wie
melde ich beide Rechner zueinander an?

Im Prinzip mußt Du nur in den Netzwerkeinstellungen ein gemeinsames Protokoll festlegen und die Datei-/Druckfreigabe aktivieren. Wenn Du dann ein Verzeichnis freigibst, kannst Du auch vom anderen Rechner aus darauf zugreifen.

LG
Stuffi

Hallo,

das Einbauen hat prima geklappt.

Jetzt habe ich zwei gleiche Karten in einem Rechner. Wie prüfe ich, welcher davon ins Netz geht?

Im Prinzip mußt Du nur in den Netzwerkeinstellungen ein
gemeinsames Protokoll festlegen und die Datei-/Druckfreigabe
aktivieren. Wenn Du dann ein Verzeichnis freigibst, kannst Du
auch vom anderen Rechner aus darauf zugreifen.

Da habe ich ja dann mal falsch gemacht. Muss ich bei beiden Rechnern gegeneinander die IP eintragen? Wenn ja, habe ich nicht die richtigen IP´s genommen.

Wie kriege ich mit, dass beide Rechner miteinander kommunizieren? Sehe ich das im Explorer?

Vielen Dank im Voraus.

Gruss InesS