Verbindung zweier PC'S über USB

Hallo,

ich habe an die Netzwerkfreaks mal eine einfache Frage. Kann man zwei Computer über ein USB-Kabel verbinden um Daten auszutauschen?
Hintergrund:
Ich habe mir für meine Diplomarbeit einen Laptop mit defekter Netzwerkkarte geliehen. Da ich kein Geld für eine neue Netzwerkkarte habe, es aber total nervt bei jeder Datensicherung den USB Stick zu benutzen brauche ich eine andere Art von Verbindung. Mein Onkel sagte mir das es eine Möglichkeit über USB-Kabel gibt, man dafür aber Software benötigt. Wenn das so ist, gibt es Freeware? und brauche ich ein spezielles USB-Kabel?

Gruß Christian!

Hallo Christian,

Hallo,

ich habe an die Netzwerkfreaks mal eine einfache Frage. Kann
man zwei Computer über ein USB-Kabel verbinden um Daten
auszutauschen?

Kommt darauf an, was Du unter „Kabel“ verstehst.

Mein Onkel sagte mir das es eine
Möglichkeit über USB-Kabel gibt, man dafür aber Software
benötigt. Wenn das so ist, gibt es Freeware?

Kommt auf das OS und auf das „Kabel“ an.

Wahrscheinlich fragst Du jetzt, weshalb ich „Kabel“ immer unter Anfuehrungszeichen schreibe. Nun, beim USB geht der PC davon aus, dass er der Master ist (anders sieht es z.B. beim Firewire aus). Wenn Du nun zwei PCs einfach mittels USB-Kabel zusammenhaengen wuerdest, haettest Du 2 Master an der Leitung. Um dieses Problem zu umgehen, bedarf es einer Elektronik, welcher jeden PC den jeweils anderen als Slave darstellt. Und nun kommt die Sache mit dem Treiber: Je nach verwendeter Elektronik und dem OS ist ein Treiber notwendig oder auch nicht. Z.B. gibt es „Kabel“, welche den anderen als Wechseldatentraeger darstellen. In diesem Fall braucht man bei einem „modernen“ OS (a la MacOSX, Linux2.4, Win NT 5.x) i.d.R. keinen Treiber. Aber wie bereits gesagt: Es kommt auf das „Kabel“ an.

HTH,
Puersti

Hallo,

ich habe an die Netzwerkfreaks mal eine einfache Frage. Kann
man zwei Computer über ein USB-Kabel verbinden um Daten
auszutauschen?
Hintergrund:
Ich habe mir für meine Diplomarbeit einen Laptop mit defekter
Netzwerkkarte geliehen. Da ich kein Geld für eine neue
Netzwerkkarte habe, es aber total nervt bei jeder
Datensicherung den USB Stick zu benutzen brauche ich eine
andere Art von Verbindung. Mein Onkel sagte mir das es eine
Möglichkeit über USB-Kabel gibt, man dafür aber Software
benötigt. Wenn das so ist, gibt es Freeware? und brauche ich
ein spezielles USB-Kabel?

Puersti schrieb eigentlich schon alles wesentliche, deshalb hier nur noch eine Bemerkung: eine PCMCIA Netzkarte kostet mittlerweile 25 €, LAN per USB etwa genausoviel, viel weniger wirst Du auch nicht für ein Usb-Kabel ausgeben, und die Verbindung ist viel langsamer
cu
Seni