Hi!
Ich bin hier so langsam am verzweifeln. Ich habe hier einen PC (WIn XP Prof) einen mac und ein Notebook (WinXP Prof). ich habe den mac soweit dass er die freigegebene internetverbindung des PCs nutzen kann, aber ich kann keine Daten zwischend en Geräten austauschen, ich kann von PC nicht auf das notebook zugreifen und umgekehrt auch nicht. Ich habe statische IP-Adressen vergeben und kann sie auch anpingen. aber ein nslookup funktioniert einfach nicht. Die Zeit bis ich einen Router habe muss ich so überbrücken. Also, kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekommen kann!?
der PC und das Notebook sind eigentlich in der gleichen Arbeitsgruppe, aber irgendwie seh ich dort vom einen Gerät das andere Gerät nicht. vom Mac mal ganz zu schweigen, wobei der wirklich noch warten kann, bis der Router da ist.
Es ist zum Haare ausreißen. Ichkann tun was ich will… es geht nicht.
kann es daran liegen, dass über die LAN-Verbindung des PCs zzt. auch die internetverbindung läuft, sprich, dass ich die INet-Verbindung erst beenden muss, dass es geht!?
Das ist sehr nervig, muss ich mal zugeben!
Vielleicht kann mir mal jemand irgendeinen Tipp geben!
Liebe Grüße und frohe Ostern.
Dumdidum
- Unter Daten austauschen verstehe ich jetzt einfach mal smb
(also Windows-Freigabe)
- Blöde Frage: Hast du denn einen Ordner freigegeben?
-) Es gibt keine Blöden Fragen, ja ich habe Ordner freigegeben!
Und wie
genau versuchst du dann auf diesen zuzugreifen?
2erlei:
- netzlaufwerk verbinden, (auch mir anderen benutzernamen)
- direkt über die adresszeile im explorer…
- Wenn du die Geräter anpingen kannst, dann sollte das ganze
kein Problem mehr sein…
das dachte ich mir ach… aber alles was ich bekomme ist eine fehlermeldung à la „host nicht gefunden“
- Hast du eine Firewall laufen, welche blockieren könnte?
jap… aber nach intern ist die deaktiviert, auch wenn ich sie ganz abschalte tut sich nichts!
- Also wenn du in der Netzwerkumgebung auf Computer suchen
gehst (rechte Maustaste im Explorer oder so) und die IP-Addr.
des anderen Geräts eingibst, dann passiert was?
nein, wenn ich in der comandkonsole "ping „IPAdress“ eingebe, dann tut sich was!
grüße
Hi!
Ich bin hier so langsam am verzweifeln. Ich habe hier einen PC
(WIn XP Prof) einen mac und ein Notebook (WinXP Prof). ich
habe den mac soweit dass er die freigegebene
internetverbindung des PCs nutzen kann, aber ich kann keine
Daten zwischend en Geräten austauschen, ich kann von PC nicht
auf das notebook zugreifen und umgekehrt auch nicht. Ich habe
statische IP-Adressen vergeben und kann sie auch anpingen.
aber ein nslookup funktioniert einfach nicht. Die Zeit bis ich
einen Router habe muss ich so überbrücken. Also, kann mir
jemand sagen, wie ich das hinbekommen kann!?
der PC und das Notebook sind eigentlich in der gleichen
Arbeitsgruppe, aber irgendwie seh ich dort vom einen Gerät das
andere Gerät nicht. vom Mac mal ganz zu schweigen, wobei der
wirklich noch warten kann, bis der Router da ist.
Es ist zum Haare ausreißen. Ichkann tun was ich will… es geht
nicht.
kann es daran liegen, dass über die LAN-Verbindung des PCs
zzt. auch die internetverbindung läuft, sprich, dass ich die
INet-Verbindung erst beenden muss, dass es geht!?
Das ist sehr nervig, muss ich mal zugeben!
Vielleicht kann mir mal jemand irgendeinen Tipp geben!
Liebe Grüße und frohe Ostern.
Dumdidum
- Also wenn du in der Netzwerkumgebung auf Computer suchen
gehst (rechte Maustaste im Explorer oder so) und die IP-Addr.
des anderen Geräts eingibst, dann passiert was?
nein, wenn ich in der comandkonsole "ping „IPAdress“ eingebe,
dann tut sich was!
Bei den Windows-Freigaben können Rechner einerseits über deren Netzwerknamen und deren IP-Adresse angesprochen werden. Meiner Erfahrung nach habe ich oft Probleme bei der Variante mit den Namen gehabt. (Die Netzwerkschicht muss über Namenservices Namen austauschen. Diese müssen synchron gehalten werden, aktualisiert werden, usw. Da passiert im Hintergrund einiges. Wenn du Lust hast, kannst du mit einem Ethernet-Sniffer mal den Verkehr mitloggen…). Außerdem gibt das Probleme, wenn diese nicht in der gleichen Arbeitsgruppe sind und, und, und…
Daher wähle ich immer die Variante über IP-Adressen. Ich empfehle dir folgendes: Gehe in den Windows-Explorer. Unten bei Netzwerkumgebungen mit der rechten Maustaste draufklicken und auf „Computer suchen“ (o.Ä.) gehen. Dann beim Rechnernamen die IP-Adresse eingeben und auf „Suchen“ gehen. Dann erscheint mit ziemlich hoher Sicherheit eben dieser Rechner. Dort doppelt draufklicken und dann wirds interessant…
Das ist nicht das gleiche wie ein ‚ping‘. Bei ‚ping‘ wird ein ICMP Echo Request Packet an den angegebenen Rechner gesendet und dieser antwortet in aller Regel mit einem ICMP Echo Reponse was letztlich zu dieser Ausgabe (o.Ä.) führt:
PING 192.168.2.11 (192.168.2.11) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.2.11: icmp\_seq=1 ttl=128 time=169 ms
64 bytes from 192.168.2.11: icmp\_seq=2 ttl=128 time=2.98 ms
Ping dient also um die blose Existenz/Erreichbarkeit von Rechnern nachzuweisen (im Sinne des IP Protokolls).
Möglichkeiten um das nachzulesen:
- netzlaufwerk verbinden, (auch mir anderen benutzernamen)
- direkt über die adresszeile im explorer…
Standardmäßig kann man Netzwerklaufwerke auch über IP-Adressen verbinden, damit kommt man um das Namensproblem rum. Versuch mal, ob du an das Administratoren-share (z.B. c$) rankommst (z.B. \192.168.x.x\c$).