Verbindung zwischen Cousin und Cousine

Hallo ihr Wissenden, zwei Brüder einer hat ne Tochter und der andere einen Sohn. Die beiden gehen eine Verbindung ein und leben miteinander. Hat jemand hier im Brett Erfahrungen gemacht wie dies im Altag (Arbeit, Verwandte, Freunde) zu bewerkstelligen ist. So eine Verbindung gibt es ja nicht jeden Tag. Laut Gesetzt soll dies wohl ganz legal sein. Lieben Dank für viele Beiträge! LG gabi

Hallo,

in Deutschland dürfen Cousins/Cousinen sogar (standesamtlich) heiraten. Es gibt lediglich religiöse Beschränkungen, z.B. verlangt die katholische Kirche einen Dispens. Beachten muss man gar nichts, dummes Geschwätz im Verwandten-/Bekanntenkreis darf ruhig ignoriert werden.

Wenn da jemand rumnölt, weise darauf hin, dass man froh sein soll, dass das Paar heterosexuell ist. Es könnte schlimmer kommen (harhar!)

Gruß,

Myriam

Hat jemand hier im Brett Erfahrungen
gemacht wie dies im Altag (Arbeit, Verwandte, Freunde) zu
bewerkstelligen ist.

Hallo Gabi,
deine Frage scheint vordergründig keine Rechtsfrage zu sein. Versuche es lieber im Brett Sozialwissenschaften allgemein oder in Psychologie.
Grüße
Ulf

Hallo.

zwei Brüder einer hat ne Tochter und der
andere einen Sohn. Die beiden gehen eine Verbindung ein und
leben miteinander.

Also, Hans Müllers Sohn Walter Müller und Otto Müllers Tochter Elvira Müller zwirnen (alles andere ist eh pillepalle - wohnen darf man auch bei seiner Mutter). Nicht zwirnen darf man mit Blutsverwandten - Eltern, Kinder, Geschwister und so was. Was man heiraten darf, darf man auch der Beiwohnung teilhaftig werden, oder wie das heißt. Schwierig wird die gemeinsame Namensfindung : MüllerMüller, Müller-MüllerMüller, MüllerMüller geb. Müller, geht alles.

Hat jemand hier im Brett Erfahrungen
gemacht wie dies im Altag (Arbeit, Verwandte, Freunde) zu
bewerkstelligen ist.

Arbeit? Ich heiße Müller und meine Frau auch? Na &? Herr Müller und Frau Müller arbeiten im gleichen Laden? Na &? Dass mein Ehepartner auch mein/e Cousin/e ist, weiß - höchstens - die Personalabteilung; und auch bei denen ist es unwahrscheinlich.

Die Verwandten und der von diesen abgesonderte Dummsprech ist schon ein ganz anderes Problem - wohl jede/r hat Onkels oder Tants, die mit Äußerungen „aber eure Kinder werden doch behindert sein“ oder ähnlichem Magerquark kommen dürften. Man kann sich damit trösten, dass das Gequake, im Falle man sich aus einem ganz anderen Genpool einen Partner gesucht hätte, noch viel doller wäre („Huch, ein ‚Neger‘ / Indianer / Sozi / Oberfeldwebel …“). Das Problem löst sich nach der Weisheit „comes time - comes wheel“ biologisch.

Ja, und Freunde, die an meiner Partnerschaft herummäkeln, sind keine. So einfach ist das.

Gruß Eillicht zu Vensre

Wenn da jemand rumnölt, weise darauf hin, dass man froh sein
soll, dass das Paar heterosexuell ist. Es könnte schlimmer
kommen (harhar!)

ROFL!
und selbst da gibts Schlimmeres!
Lieben Gruß
Eckard

Hallo Gabi,

flappsig gesagt:

Sie sollten die Schilder: „Wir sind Cousin und Cousine“ in der Öffentlichkeit und auf der Arbeitsstelle nicht mehr tragen!

Sollten Sie nicht Namen haben wie z.B. „Rommel“ (Wie, sind Sie etwa verwandt mit…?) dann wird doch nur jeder annehmen, dass die beiden verheiratet sind, da sie den gleichen Namen haben.

Und wenn mir zwei mit dem gleichen Namen sagten sie seien nicht verheiratet, würde ich es auch höchsten lustig finden, dass sich zwei mit dem gleichen Namen gefunden haben und nicht denken: Ey, die sind ja Cousin und Cousine!

Freunde von mir heissen Martin und Martina, vielleicht sollte ich da noch mal nachfragen? :smile:

Gruß
Nita

Also, Hans Müllers Sohn Walter Müller und Otto Müllers Tochter
Elvira Müller zwirnen (alles andere ist eh pillepalle - wohnen
darf man auch bei seiner Mutter). Nicht zwirnen darf man mit
Blutsverwandten - Eltern, Kinder, Geschwister und so was.

Aha, Cousin und Cousine sind also nicht blutsverwandt?

Und das Risiko einer Behinderung im Falle einer Kindeszeugung ist deiner Meinung nach nicht höher als normal? Da gibt es auch andere Meinungen. Ich glaube, von Untersuchungen aus dem ländlichen Raum der Türkei gehört zu haben, die gegenteilige Schlüsse zulassen.

Gruß
Axel

Hallo!

ist deiner Meinung nach nicht höher als normal? Da gibt es
auch andere Meinungen. Ich glaube, von Untersuchungen aus dem
ländlichen Raum der Türkei gehört zu haben, die gegenteilige
Schlüsse zulassen.

Das kann ja dahinstehen.

Florian.

1 „Gefällt mir“

Aha, Cousin und Cousine sind also nicht blutsverwandt?

Das hat er schlecht formuliert. Er meint, nicht in direkter Linie verwandt.

Und das Risiko einer Behinderung im Falle einer Kindeszeugung
ist deiner Meinung nach nicht höher als normal?

Hier ist das Brett „allgemeine Rechtsfragen“, nicht „Biologie“ oder „Ethik“. Es ist nicht die Aufgabe des Staates möglicherweise erbkranken Nachwuchs zu verhindern. Stichwort „sexuelle Selbstbestimmung“.

Gruß,

Myriam